04.10.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten |
Auf dem Weg zu marktgängigen Produkten sind es vor allem Designer, die ersten Ideen Leben einhauchen und ihnen ihre Ästhetik und Funktionalität verleihen. In vielen Branchen sind sie es, die schließlich die Entscheidung über die Materialwahl treffen. Covestro hat sich zum Ziel gesetzt, Kenntnisse über seine Produkte an Designer zu vermitteln und gleichzeitig deren Bedürfnisse besser zu verstehen. "Wir möchten unseren Dialog mit Designern deutlich intensivieren", sagt Rebecca Heil, die bei Covestro das Designer-Netzwerk und das Idea.Lab leitet. "Neben den bestehenden Kontakten zu Industrie-Designern wenden wir uns auch verstärkt dem Nachwuchs an Hochschulen zu." Erster Covestro Makeathon Ein besonderes Projekt zur Förderung dieses Dialogs ist der erste Covestro "Makeathon", den das Unternehmen kürzlich anlässlich der K 2016 veranstaltete. In dem Wort stecken die englischen Worte für "Machen" und "Marathon". Beide beschreiben die Atmosphäre bei dieser kreativen Mammutveranstaltung an der Fachhochschule Münster School of Architecture. Fünf Tage lang beschäftigten sich 24 Studenten aus den Bereichen Architektur, Produkt-, Industrie-, Accessoire- und Grafikdesign mit Covestro-Kunststoffen. Ziel ist es, unerwartete Anwendungsmöglichkeiten für die bekannten Produkte zu entdeckten. "Die Woche mit den Studenten war ein voller Erfolg. Für die Zukunft wünschen wir uns mehr Aktivitäten dieser Art", fasst Peter Zehetbauer zusammen, der Initiator und Projektleiter des Makeathons. Die spannendsten und inspirierendsten Ideen können am Covestro-Stand auf der K 2016 betrachtet werden. Zu den Schwerpunktthemen Bau, Gesundheit, Sport und Mode werden Exponate gezeigt. Werkstoffe zum Anfassen Eine weitere Möglichkeit, am Covestro-Stand die faszinierenden Eigenschaften seiner Werkstoffe zu entdecken, ist die neue Sample Bar. Auf spielerische Weise - durch Sehen, Fühlen und Hören - sollen sich Besucher mit den Materialien beschäftigen und auf Entdeckungsreise gehen. Auf sie warten ein Kaleidoskop an Farben und Farbeffekten, verschieden strukturierte Oberflächen, weiche und harte Materialien, außerdem Kunststoffe, die ein warmes oder kaltes Gefühl vermitteln, je nach ihrer Wärmeleitfähigkeit. "Ich lade Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam herauszufinden, wie Ihre Visionen Wirklichkeit werden können", erläutert Rebecca Heil, die auch die Sample Bar betreut. Gemeinsam mit einer externen Agentur entwickelt sie zurzeit auch eine Sample App. Einmal auf ihrem Handy installiert, erhalten Besucher und Kunden jederzeit und überall Zugang zu weiteren Informationen über ausgewählte Produkte. Designkonzept für Elektroautos Auf der K 2016 wird Covestro auch ein zukunftsträchtiges Konzept für die Gestaltung von Elektrofahrzeugen präsentieren. Es entstand in enger Zusammenarbeit mit Designstudenten und Partnern aus der Autoindustrie. Zu diesem Zweck lud das Unternehmen Studenten des renommierten Umeå Institute of Design in Schweden und der finnischen Designagentur Northern Works nach Leverkusen ein. Mit technischer Unterstützung durch die Covestro-Experten entwickelten sie neue Ideen für Gestaltung und Funktionalität, die maßgeblichen Anteil am Entwurf des Konzeptautos haben. Design Day auf dem Covestro-Stand Angesichts der Bedeutung von gestalterischen Aspekten widmet Covestro auf der K 2016 einen ganzen Tag dem Schwerpunktthema Design. Am Montag, den 24. Oktober 2016, sind Teilnehmer des Makeathons zu Gast, außerdem Studenten des Umeå Institute of Design und der Agentur Northern Works. Darüber hinaus wird Covestro-Standleiter Dr. Ulrich Liman die Gewinnerin des diesjährigen "Design Innovation in Plastics" Preises begrüßen: Annabel Burton. Die englische Produktdesign-Studentin kreierte einen neuen Schnellverschluss für den Sattelgurt bei Pferden und leistet damit einen Beitrag zu erhöhter Sicherheit für Pferd und Reiter. Dabei kam ein thermoplastisches Polyurethan (TPU) von Covestro zum Einsatz. Das Unternehmen ist Hauptsponsor des Wettbewerbs. Ein weiterer Höhepunkt des Design Day ist ein Vortrag des Designers Chris Lefteri. Er wird darüber berichten, wie Kunststoffe Designlösungen beeinflussen, aber auch über die umgekehrte Situation, in welcher Weise Designkonzepte die Entwicklung neuer Materialien initiieren können. Designkonferenz zur K 2016 Die Messe Düsseldorf veranstaltet begleitend zur K 2016 die Konferenz "Design Chain @ K", die sich praktischen und technischen Aspekten der Gestaltung mit Kunststoffen widmet. Covestro unterstützt die Veranstaltung als einer der Hauptsponsoren und ist dort auch mit einem Vortrag präsent: Rebecca Heil wird über innovative Materiallösungen sprechen und einen Einblick in Innovation und Co-Creation bei Covestro geben. "Damit intensivieren wir nicht nur unsere Kontakte zu Designern, sondern wollen auch Entwicklungsprozesse in der Materialforschung beschleunigen", so Rebecca Heil. Weitere Informationen: www.covestro.com K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 6, Stand A75 |
Covestro AG, Leverkusen
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