24.10.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 5 Minuten |
Ein neues Konzeptauto – gemeinsam entwickelt von BASF und Hyundai Motor Company – vereint innovative Lösungen der Chemieindustrie mit zweckmäßigem aerodynamischen Design und spezifischen Hochleistungstechnologien. Beide Unternehmen stellen die Eigenschaften des RN30 Konzeptautos auf der K 2016 vor. Leichter Kunststoff für effiziente Leistung Da der RN30 als Rennwagen für Rennstrecken konzipiert ist, sind ein niedriges Gewicht und ein tiefliegender Schwerpunkt entscheidend. Während Hochleistungsfahrzeuge üblicherweise carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) enthalten, um Gewicht zu reduzieren, lösten sich die Partner von der naheliegenden Idee, CFK zu verwenden. Stattdessen untersuchten sie alternative Leichtbaumaterialien von BASF, die sich für Hochleistungsfahrzeuge eignen. Beispielsweise ermöglichen die PUR-RIM- und Hartintegralschaumsysteme aus "Elastolit" von BASF auf Grund ihrer sehr guten Fließfähigkeit die Realisierung anspruchsvoller Designelemente wie Kotflügel und Spoiler des RN30. Die für Anbauteile entwickelten Werkstoffe kombinieren hohe Qualität mit niedrigem Gewicht sowie einer lackierbaren "Class A"-Oberfläche. Der RN30 verfügt darüber hinaus über semistrukturelle Sandwichlösungen für den Innenraumboden, die das Gewicht ebenfalls beträchtlich reduzieren und gleichzeitig einen hocheffizienten Produktionsprozess ermöglichen helfen. "Elastoflex" E, ein BASF-Polyurethan zur Sprüh-Imprägnierung für sehr leichte und steife Sandwich-Strukturen, besteht aus einer langfaserverstärkten Oberflächenschicht und einer Papierwaben-Struktur. Langlebige Materialien für hohe Sicherheit "Infinergy" von BASF ist laut Anbieter das weltweit erste expandierte thermoplastische Polyurethan. In Kombination mit einer elastischen Beschichtung wird es wegen seiner langfristigen Haltbarkeit und hervorragenden Elastizität in der Polsterung des Überrollbügels des RN30 verwendet. Doch Geschwindigkeit ist Nichts ohne Kontrolle. Schnelle Autos benötigen auch leistungsstarke Bremssysteme. Hier hat BASF eine neue Technologie entwickelt: "Hydraulan" 406 ESI erhöht die Belastbarkeit der Elastomere des Bremssystems und übertrifft die anspruchsvollen technischen und gesetzlichen Anforderungen an moderne Premium-Bremsflüssigkeiten. Um die komplexen und kompakten elektronischen Baugruppen des RN30 zu ermöglichen, leistet der neue BASF-Kunststoff "Ultramid" Advanced N einen Beitrag zu Miniaturisierung, Funktionsintegration und Gestaltungsfreiheit. Er kann in elektronischen Komponenten sowie für Strukturteile am Motor und im Getriebe in Kontakt mit heißen, aggressiven Medien und verschiedenen Kraftstoffen eingesetzt werden. Innenausstattung für Rennsport-Erlebnisse optimiert Innovative Materialien im Interieur des RN30 tragen zu individuellem Design, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit bei. Für Teile mit komplexer Geometrie wie Sitzschale und -lehne bietet BASF "Ultracom" an, ein thermoplastisches Verbundsystem für Bauteile mit Endlosfaserverstärkung in spritzgegossenen Strukturen. Dies ermöglicht es, das Gewicht des Sitzes bei gleichbleibend optimaler Festigkeit und Steifigkeit zu reduzieren. Die Sitzschale und -lehne verdanken ihre endgültige Form einer aufeinander abgestimmten Kombination von Halbzeugen wie Tapes oder Laminaten und Umspritzmaterialien. Bei der Realisierung solcher Teile spielen das BASF-Simulationstool "Ultrasim", die "Ultratest" Prüfeinrichtungen sowie das BASF-Verarbeitungstechnikum eine wesentliche Rolle in der gesamten Prozesskette der Sitzkomponentenfertigung. Effizientes Wärmemanagement und Naturfasern Rennwagen sind auf das Wesentliche reduziert, um unnötiges Gewicht zu vermeiden, das beispielsweise durch eine Klimaanlage entsteht. Mit Lösungen zum Wärmemanagement wie Nahinfrarot-Folien von BASF, welche die Scheiben des RN30 gegen Sonnenwärme schützen, bleibt das Auto kühl und komfortabel. Die vollständig organische und transparente Folie besitzt gegenüber Metallfolien den Vorteil, dass sie nur Infrarotstrahlen filtert und für andere Strahlen wie Licht, GPS oder Telefonsignale durchlässig ist. Das wasserbasierte Bindemittel "Acrodur" stärkt die Naturfasern und ermöglicht eine umweltverträgliche, formbeständige und in erster Linie leichtgewichtige Lösung für Verbundwerkstoffe im Auto wie Armaturenbretter und Türinnenverkleidungen des RN30, die in verschiedener Art und Weise für hochwertiges Design gefertigt werden können. Farb- und Beschichtungslösungen fürs Design Farbe regt zu Fantasie und Individualisierung an. Der wasserbasierte Basislack ColorPro IC "Performance Blue" von BASF kommt aus einer der neuen Generationen individueller Farben mit einem breiten Farbspektrum, Flexibilität und hoher Qualität. Er gibt dem RN30 sein funkelndes Aussehen. Zusätzlich hilft der innovative "iGloss" Easy-to-clean Klarlack von BASF mit einer neuen Technologie, auch kleinste Kratzer deutlich zu minimieren. Die von BASF patentierte Transferbeschichtungstechnologie valureTM kommt im Fahrzeuginneren zum Einsatz: Sie ermöglicht qualitativ hochwertige Oberflächen mit nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten und erlaubt einzigartige Materialkombinationen aus zahlreichen flexiblen Trägermaterialien wie Leder. Die beschichtete Oberfläche bleibt dabei atmungsaktiv und weich. Chemiegetriebene Lösungen Lösungen von BASF ermöglichen leichte, strapazierfähige und nachhaltige Materialien für individuelle Gestaltungsoptionen BASF versteht sich als ein wichtiger Partner für die Automobilindustrie, wenn es darum geht, schädliche Emissionen von Autos mit Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Die im i30 eingesetzte Katalysatortechnologie EMPROTM TWC (Drei-Wege-Umwandlung) ermöglicht es, konventionelle Drei-Wege-Katalysatoren in der Umwandlung von Kohlenwasserstoffen (HC), Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxiden (NOx) bei unterschiedlichen Bedingungen zu übertreffen. "Catamold" ist ein Granulat für metallische Spirtzgussverfahren. Es wird in der Fertigung von Doppelkupplungsgetriebeteilen für den i30 eingesetzt, da es im Vergleich zu traditionellen Präzisionsgussrohstoffen um 50 Prozent leichter ist und höhere Gestaltungsfreiheiten zulässt. Bauteile aus dem mikrozellularen Polyurethan-Elastomer "Cellasto" werden zum Beispiel für Anschlagpuffer und Dämpferlager verwendet. Im i30 werden damit Geräusche, Vibrationen und harte Federung minimiert und der Fahrkomfort erhöht. Weitere Informationen: www.basf.com, www.hyundai.de K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 5, Stand C21/D21 |
BASF SE, Ludwigshafen
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