plasticker-News

Anzeige

20.09.2017, 13:35 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Engel: MuCell-Zentrum in Stuttgart eröffnet

Das Technikum von Engel in Stuttgart ist eines der größten der Unternehmensgruppe. Die neue duo 350 Spritzgießmaschine mit MuCell-Technologiepaket steht dort nun dauerhaft den Kunden von Engel zur Verfügung - (Bilder: Engel).
Das Technikum von Engel in Stuttgart ist eines der größten der Unternehmensgruppe. Die neue duo 350 Spritzgießmaschine mit MuCell-Technologiepaket steht dort nun dauerhaft den Kunden von Engel zur Verfügung - (Bilder: Engel).
Das Schaumspritzgießen gehört zu den wichtigen Leichtbautechnologien und gewinnt weltweit weiter stark an Bedeutung. Diesem Trend trägt der Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser Engel mit Stammsitz in Schwertberg, Österreich, mit der Verstärkung seiner globalen Anwendungstechnik Rechnung. Deutschland bildet dabei einen Schwerpunkt. Im September hat das Engel Deutschland Technologieforum Stuttgart ein MuCell-Kompetenzzentrum eröffnet.

„Als Kompetenzzentrum können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, das Potenzial, das das physikalische Schäumen bietet, breiter auszuschöpfen“, sagt Claus Wilde, Geschäftsführer von Engel Deutschland am Standort Stuttgart. „Wir haben hier im Südwesten Deutschlands bereits heute mehrere große Kunden, die das MuCell-Verfahren in ihren weltweiten Werken einsetzen.“

Anzeige

Im Technikum von Engel in Stuttgart wurde dafür eine große Fertigungszelle installiert, die für Kundenversuche, Entwicklungsarbeiten, die anwendungstechnische Beratung, Schulungen und die Kleinserienfertigung – zum Beispiel für Erstbemusterungen – zur Verfügung steht. Mit einer Engel duo 350 Spritzgießmaschine mit 3.500 kN Schließkraft, einem integrierten Engel easix Mehrachsroboter und einer T-200 MuCell-Einheit vom Technologiepartner Trexel deckt die Anlage ein breites Anwendungsspektrum ab.

Lukas Neunzig ist der neue MuCell Technology Expert im Engel Deutschland Technologieforum Stuttgart.
Lukas Neunzig ist der neue MuCell Technology Expert im Engel Deutschland Technologieforum Stuttgart.
Schon lange im Vorfeld der Eröffnung des Kompetenzzentrums hat Engel für den Standort einen eigenen MuCell Technology Expert eingestellt. Lukas Neunzig hat über die letzten Monate am Stammsitz von Engel in Schwertberg sowie im Großmaschinenwerk in St. Valentin zahlreiche MuCell Projekte mit weltweiten Kunden zum Erfolg geführt und bringt diese Erfahrung nun mit nach Stuttgart.

Zur Eröffnung des Kompetenzzentrums veranstaltete Engel Mitte September einen MuCell-Technologietag, der mit mehr als 120 Teilnehmern schon mehrere Wochen vor dem Termin ausgebucht war. „Der große Erfolg unserer Veranstaltung bestätigt das große Potenzial und die starke Nachfrage hier im Südwesten“, betont Wilde. Noch einen weiteren Trend machte der Technologietag deutlich: MuCell ist nicht nur was für Automobilisten. „Wir erhalten verstärkt Anfragen auch aus anderen Branchen, zum Beispiel dem technischen Spritzguss oder der Medizintechnik“, so Wilde.

Weniger Gewicht, bessere Bauteileigenschaften
Als ausschlaggebend für den großen Erfolg der MuCell-Technologie werden vor allem zwei Faktoren angeführt. Zum einen der generelle Leichtbautrend und zum anderen die hohe Qualität der im Schaumspritzguss produzierten Bauteile.

Beim physikalischen Schäumen wird während des Plastifizierens ein Treibgas in die Kunststoffschmelze injiziert. Nach dem Einspritzen in die Form geht das Gas wieder aus der Schmelze und bildet eine feinzellige Schaumstruktur. Auf diese Weise wird im Vergleich zum Standardspritzguss zum Füllen der Form deutlich weniger Material benötigt und das Bauteilgewicht sinkt. Gleichzeitig erweisen sich mittels MuCell produzierte Bauteile als äußerst dimensionsstabil. Da sich durch das Schäumen die Fließeigenschaften der Schmelze verbessern, werden auch anspruchsvolle Geometrien mit Hinterschnitten vollständig gefüllt.

MuCell ist eine Marke des Unternehmens Trexel mit Sitz in Wilmington, USA. Als Systemanbieter übernimmt Engel für seine Kunden den Import der MuCell-Einheiten sowie die steuerungs- und sicherheitstechnische Integration in die Spritzgießmaschine, was die Implementierung der Technologie besonders einfach macht.

Außer in Stuttgart bietet Engel seinen Kunden auch in Österreich, den USA und China MuCell-Know-how und Maschinenkapazitäten an.

Engel in Stuttgart stark gewachsen
Engel Deutschland GmbH Technologieforum Stuttgart wurde 2013 als vierte Vertriebs- und Serviceniederlassung von Engel in Deutschland gegründet. Mit seinem besonders großen Technikum und Konferenzbereich war das Team von Engel in Stuttgart angetreten, den Standort als Informations- und Kommunikationsdrehscheibe für die Spritzgießindustrie im Südwesten Deutschlands zu etablieren. Dieses Ziel wurde bereits nach kürzester Zeit erreicht. Jährlich nehmen mehr als 700 Gäste an Konferenzen, Workshops und Seminaren teil. Das Veranstaltungsangebot deckt ein breites Themenspektrum ab, von der Maschinenbedienung, über Verfahrenstechnologien bis zur Automatisierung und Digitalisierung von Spritzgießprozessen.

Aufgrund der Nähe zu den großen Automobilbauern und OEMs in Baden-Württemberg erwirtschaftet Engel am Standort einen großen Teil seines Umsatzes mit Anwendungen fürs Automobil. Wachsend sind die Bereiche Medizintechnik und Verpackung, für die inzwischen ein eigener Key-Account-Manager eingestellt wurde.

18-köpfig gestartet, beschäftigt das Engel Deutschland Technologieforum Stuttgart aktuell 45 Mitarbeiter – mit weiter steigender Tendenz. „Wir haben vor allem die Bereiche Service, Projektabwicklung und Anwendungstechnik in jüngster Zeit deutlich verstärkt“, berichtet Claus Wilde. Nach dem Vorbild des Stammwerks in Österreich bietet Engel auch in Stuttgart seinen Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie umfangreiche Sozialleistungen bis hin zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung an.

Weitere Informationen: www.engelglobal.com

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 374 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.