Plasticker-News vom 15.03.2017

  Nachricht drucken

Attero: Niederländischer Recycler plant Recyclingwerk für PE-Folien

Das niederländische Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Attero plant die Errichtung einer neuen Anlage für das Recycling von Polyethylen-Folien.

Laut Pressemitteilung entsteht die Anlage am Unternehmensstandort Wijster in der Provinz Drenthe. Dort soll noch im März mit dem Bau einer 2.800 qm großen Halle begonnen werden. Vorgesehen sind Kapazitäten zur Verarbeitung von jährlich rund 24.000 Tonnen LDPE-Folie zu hochwertigen Granulaten. Der Aussendung zufolge investiert Attero rund 25 Mio. Euro in das Projekt und rechnet dabei mit einer Förderung aus EU-Mitteln. In dem neuen Recyclingwerk sollen 25 Mitarbeiter beschäftigt werden, ein Termin für die Inbetriebnahme wurde allerdings nicht mitgeteilt.

Die in Venlo ansässige Attero verwertet an 15 Standorten in den Niederlanden jährlich insgesamt rund 3,4 Mio. Tonnen Haushalts- und Industrieabfälle. Die neue Anlage in Wijster ist das erste eigene Kunststoffrecyclingwerk des Unternehmens. Bislang liefern die Sortieranlagen von Attero in Wijster und Groningen bereits u.a. recyclingfähiges Polyethylen, Polypropylen und PET an andere Branchenunternehmen zur Weiterverarbeitung.

Attero, Wijster, Niederlande

© 2017 plasticker.de