plasticker-News

Anzeige

23.07.2014, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Russland: TekhnoNikol plant Produktion von PIR-Dämmstoffen in Ryazan

Der russische Baustoffhersteller TekhnoNikol plant in Ryazan den Bau eines neuen Werks zur Produktion von Wärmedämmstoffen auf der Basis von Polyisocyanuraten (PIR). Laut Medienberichtern entsteht der neue Betrieb auf dem Areal des ehemaligen ZIL-Werks in Ryazan. Vorgesehen ist eine Jahreskapazität von etwa 30.000 qm PIR-Dämmplatten, die Produktion soll Mitte kommenden Jahres anlaufen. Den Meldungen zufolge investiert TekhnoNikol rund 1,5 Mrd. RUB (31,5 Mio. EUR) in das Projekt.

Anzeige

Die TekhnoNikol-Gruppe verfügt in Ryazan bereits über ein Werk für von PVC-Dichtungsbahnen. Darüber hinaus produziert das Unternehmen an insgesamt 38 Standorten in Russland, Weißrussland, der Ukraine, Litauen und Tschechien. Ende vergangenen Jahres verstärkte sich TekhnoNikol zudem mit dem italienischen Branchenunternehmen Italiana Membrane. Der Jahresumsatz der Unternehmensgruppe beläuft sich auf knapp 60 Mrd. RUB (1,26 Mrd. EUR).

Polyisocyanurate (PIR) sind den Polyurethanen (PU) verwandte Kunststoffe, die speziell zur Wärmedämmung eingesetzt werden. Der Anteil von Diphenylmethandiisocyanat (MDI) ist höher als bei PU. Weiterhin wird als Reaktionspartner ein Polyesterpolyol anstelle eines Polyetherpolyols verwendet. Als Strukturelement in PIR kommt die Isocyanursäure vor.

PIR wird vor allem als Schaum produziert und in Form von Hartschaumplatten als starkes Dämmmaterial zur Wärmeisolation von Gebäuden verwendet. Seine Wärmeleitfähigkeit hat einen typischen Wert von 0,023 W/mK, der einer der niedrigsten von klassischen Dämmstoffen ist.

Weitere Informationen: www.tn.ru

Quelle: nov-ost.info, www.wikipedia.org

Chemie- und Kunststoffbranche, Polen

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.