plasticker-News

Anzeige

21.08.2015, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Akro-Plastic + AF-Color: Leichtbau im Fokus

Bild 1: Kupplungspedal mit Lagerbock aus „Akromid“ B3 ICF 20.
Bild 1: Kupplungspedal mit Lagerbock aus „Akromid“ B3 ICF 20.
Leichtbau ist nach wie vor das Thema, besonders im Automobilbau, aber auch in vielen weiteren Industriezweigen. Die Akro-PlasticC GmbH, Spezialist für anwendungsorientierte Kunststoffcompounds, fokussiert sich hierbei auf mechanisch hochbelastbare Produkte mit global gleichbleibender Qualität.

"Auf der diesjährigen Fakuma wollen wir unsere Kunden mit unserer Begeisterung für Kohlenstofffasern und Leichtbau anstecken und gemeinsam bessere Produkte kreieren", so Thilo Stier, Bereichsleiter Vertrieb und Innovation bei Akro-Plastic. Als Grundlage dazu zeigt das Unternehmen die jüngsten Ergebnisse aus umgesetzten Serienprodukten. So z.B. den prämierten Kupplungspedalblock aus dem Hause BMW, welcher den 1. Platz in der Kategorie Powertrain beim SPE Award 2015 erhalten hat (siehe Bild 1) bzw. eine 20 % leichtere Mittelkonsole aus PA 6.6 mit einem 10 % Kohlenstofffaserverstärkten "Akromid" A3 ICF 10 (siehe Bild 2).

Anzeige

Bild 2: Mittelkonsole aus „Akromid“ A3 ICF 10 schwarz (5117).
Bild 2: Mittelkonsole aus „Akromid“ A3 ICF 10 schwarz (5117).
Ferner demonstrieren die Niederzissener, wie man unter der Verwendung des Leichtbau-Polyamids "Akromid" Lite und unter Einsatz eines Treibmittelmasterbatches aus der Serie "AF-Complex" ihrer Zweigniederlassung AF-Color 50 % leichtere Produkte herstellen kann, ohne Einbußen in der Biegesteifigkeit befürchten zu müssen. Die Dichte dieses außergewöhnlichen Polyamids mit einem Biegemodul von über 12.000 MPa liegt dabei laut Anbieter unter 1 und ist somit leichter als Wasser.

Weiterhin hat der Compoundeur Langglasfaserprodukte in sein Sortiment aufgenommen, die auf der Fakuma 2015 erstmals vorgestellt werden. "Wir stellen hier das weltweit erste langfaserverstärkte Polyketon ("Akrotek" PK LGF) vor, welches die bisher höchste Festigkeit eines verstärkten Polyketons ausweist", so Stier. Dieses Produkt eignet sich nach seiner Aussage besonders für Anwendungen in der Nähe von aggressiven Chemikalien und hoher Belastung, wie zum Beispiel Batteriesäure oder Zinkchlorid.

Laut Anbieter erreicht die ohnehin sehr niedrige Neigung zum Kriechen mit dem 40 % Langglasfaser verstärkten Polyketon einen neuen Spitzenwert. Abgerundet wird das Portfolio vom "Akroloy" PA LGF, einem teilaromatischen Polyamid mit Festigkeiten über 300 MPa und nahezu gleichbleibender Mechanik nach der Wasseraufnahme.

Weitere Informationen:
www.akro-plastic.com, www.af-color.com, www.kdfeddersen.com

Fakuma 2015, Friedrichshafen, 13.-17.10.2015, Halle B2, Stand 2209

Akro-Plastic GmbH + AF-Color, Niederzissen

» insgesamt 82 News über "Akro-Plastic" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Discontinuous Fiber-Reinforced Composites

Die meisten Bücher über Verbundwerkstoffe behandeln hauptsächlich Materialien, die mit Endlosfasern verstärkt sind.