plasticker-News

Anzeige

14.09.2015, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

OMPG: Analytik- und Entwicklungsdienstleister für die Kunststoffbranche

Die Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil- und Kunststoffe mbH ist in diesem Jahr auf der Fakuma 2015 vertreten.

Das Angebotsspektrum des Analytik- sowie Entwicklungsdienstleisters reicht von den klassischen Eigenschaften, die in Datenblättern aufgeführt werden, bis zu spezialisierten Prüfungen für Anwendungen im Automobil- und Elektrobereich oder Medizinbereich.

Das breite Ausrüstungsprofil der OMPG erlaubt die Prüfung von Textilien, Faserverbundmaterialien und Kunststoffen. Das Probenmaterial kann sowohl als Granulat für den Probekörperspritzguss als auch als Halbzeug oder Bauteil angeliefert werden.

Dienstleistungen im Bereich der Probenherstellung sind ebenfalls möglich.

Anzeige

Die OMPG wird zukünftig ihr Portfolio auf die Prüfung antibakterieller Kunststoffe und Textilien sowie auf Biokompatibilitätstests mit Zellkulturen erweitern. Hierfür wurden Methoden entsprechend der Normen DIN EN ISO 20743 zur Bestimmung der antibakteriellen Wirkung von textilen Erzeugnissen und der ISO 22196 zur Messung von antibakterieller Aktivität auf Kunststoffoberflächen etabliert und für eine Akkreditierung vorbereitet. Ebenso können Prüfungen auf in vitro Zytotoxizität nach DIN EN ISO 10993-5 für Granulate, Halbzeuge und Medizinprodukte durchgeführt werden.

Seit 23 Jahren ist die OMPG auf dem Gebiet der Kunststoffprüfung tätig und hat zum wiederholten Male durch ein Überwachungsaudit ihre Akkreditierung laut der europäischen Norm DIN EN ISO / IEC 17025 bestätigt bekommen. Damit wird dem Unternehmen die fachliche Kompetenz als Prüflaboratorium von staatlicher Stelle bestätigt. Nach einem Überwachungsaudit durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS GmbH, Berlin) wurden alle akkreditierten Bereiche als kompetent eingestuft.

Die OMPG ist bereits seit 1993 nach o.g. Norm akkreditiert und wurde bzw. wird in diesem Rahmen jährlich mehrmals externen und internen Überprüfungen bzw. Kontrollen unterzogen. Dabei wird nicht nur die Kompetenz des Personals sondern auch das fehlerfreie Funktionieren der verwendeten Geräte untersucht. Als Nachweis zur Qualitätssicherung von Prüfdienstleistungen kann die Akkreditierungsurkunde mit ihren in der umfangreichen Anlage aufgeführten Prüfverfahren (gültig bis April 2018) eingesehen werden.

Weitere Informationen: www.ompg.de, www.titk.de

Fakuma 2015, Friedrichshafen, 13.-17.10.2015, Halle B3, Stand 3201

Ostthüringische Materialprüfgesellschaft für Textil- und Kunststoffe mbH, Rudolstadt

» insgesamt 9 News über "OMPG" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise