plasticker-News

Anzeige

08.10.2015, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Roctool: Bessere Oberflächen und mehr Produktivität per Heiz-Kühl-Technologie

In Live-Demonstrationen soll während der Fakuma 2015 demonstriert werden, wie mit Hilfe der Temperiertechnik bessere Ergebnisse erzielbar sind. Oberflächenqualität, Temperaturkontrolle, Energieverbrauch und Schnellabformung von Bauteilen stehen im Fokus. Die Qualitätsmerkmale werden bereits im Abformungsprozess hergestellt und Folgeprozesse wie Kaschieren, Lackieren, Beschichten mit Folien) und deren Kosten können eventuell entfallen.

Die vorgeführten Teile zeigen hochglänzende, mit Hologrammoptik versehene Oberflächenstrukturen. Die Oberflächenstrukturen im Werkzeug sind mit einem Verfahren von GF Machining Solutions gefertigt. Das Heißkanalsystem ist von Incoe. Das Werkzeug hat das Unternehmen Schöfer gebaut. Die Oberflächenqualität und der Spiegelglanzeffekt wird nach RocTool-Angaben mit einer Behandlung von Oerlikon Balzer erreicht. Darüber hinaus will RocTool gemeinsam mit Kraussmaffei zeigen, dass sich die hohe Nachfrage nach besonderen, ästhetischen Eigenschaften in industriellen Massenanwendungen erreichen lassen. Möglich werde das durch hohe Abbildegenauigkeit, die das Ergebnis des effizienten Heiz-Kühl-Verfahrens sei.

Anzeige

Ziel des industriellen Konzepts RocTool Ready ist, den Zugang zu diesem Verfahren zu vereinfachen. Ein neues Angebot, das sich an große und kleinere Unternehmen richtet, wird als Plug and Play-Konzept vermarktet, das Beratung, Engineering, Auslegung, Induktions-Equipment, Montage, Schulung und Support enthält. Zudem wurde nach Unternehmensangaben ein Netzwerk eingerichtet, das Software- und Spritzgießmaschinenhersteller ebenso mit einbindet wie Formbauer und Zulieferer von Verbundwerkstoffen und Harzen.

Weitere Informationen: www.roctool.com

Fakuma 2015, Friedrichshafen, 13.-17.10.2015, Halle A7, Stand 7303

RocTool SA, Le Bourget du Lac, Frankreich

» insgesamt 7 News über "Roctool" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.