plasticker-News

Anzeige

08.10.2015, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Covestro: Partnerschaft für Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen mit Reverdia

Covestro, vormals Bayer MaterialScience, und Reverdia, ein Joint Venture zwischen Royal DSM und Roquette, wollen gemeinsam thermoplastische Polyurethane (TPU) auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickeln und bewerben. Gemäß der Vereinbarung wird Covestro künftig "Biosuccinium" Bernsteinsäure von Reverdia für die Herstellung von TPU der Marke "Desmopan" verwenden. Der Kunststoff soll in verschiedenen Anwendungen unter anderem in der Schuhindustrie sowie der Unterhaltungselektronik eingesetzt werden.

Anzeige

Reverdia produziert "Biosuccinium" seit 2012 in kommerziellen Mengen und nutzt dafür seine patentierte Hefetechnologie bei niedrigen pH-Werten. Covestro soll von der jahrelangen Forschungsarbeit profitieren und plant den Ausbau seiner biobasierten TPU-Produktion in Taiwan zum industriellen Maßstab.

Biobasierte "Desmopan" Produkte sind in verschiedenen Härtegraden erhältlich, zum Beispiel in 85 Shore A, 95A und 60D. Sie erreichen laut Covestro die physikalischen Eigenschaften herkömmlicher Typen und sollen darüber hinaus einen besseren Kohlenstoff-Fußabdruck entlang der Wertschöpfungskette erzielen. Simulationsrechnungen von Reverdia hätten eine um rund 65 Prozent reduzierte Kohlenstoffbilanz gegenüber petrochemisch erzeugten Produkten ergeben. Der Biomasse-Anteil liegt den Angaben zufolge bei "Desmopan" TPU für die genannten Härtegrade bei 65 (85 Shore A), 52 (95A) und 42 Prozent (60D).

Weitere Informationen: www.covestro.com, www.reverdia.com

Covestro AG, Leverkusen

» insgesamt 491 News über "Covestro" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.