plasticker-News

Anzeige

29.02.2016, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

dgkg: Bibliotheks- und Archivbestände sowie historische und zeitgenössische Materialproben aus dem Kunststoffbereich gesucht

Das Dokumentationszentrum Materialgeschichte e.V. (DOMA) angesiedelt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin, sammelt - zusätzlich zur bestehenden umfangreichen und bereits gut dokumentierten Referenzprobensammlung - aufgelassene Bibliotheks- und Archivbestände, Privatsammlungen, Vorlässe und Nachlässe, sowie historische und zeitgenössische Materialproben aus dem Kunststoffbereich.

Hierfür wurde durch drei Bücherspenden bereits der Grundstock gelegt. In zwei Fällen wurden relevante Teile aufgelassener Firmenbibliotheken mit historischen, ´alten´, nicht mehr ´aktuellen´ Monographien, Lehrbüchern etc. buchstäblich aus den Müllcontainern gerettet und der Deutschen Gesellschaft für Kunststoffgeschichte e.V. dgkg als Spende übergeben. Diese gab dies als Dauerleihgabe an das DOMA weiter und konnte hierfür als gemeinütziger Verein eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Anzeige

Die dgkg bittet Firmenbibliotheken und -archive, die historische, ´alte´ Bücher, Prospekte und Archivmaterialien von vor ca. 1970 aussortieren wollen, diese aus den Bereichen natürliche polymere Materialien wie Leder, Pergament, Faserstoffe (Papyrus, Papier, Textilien) und Kunststoffe und alle ihre Vorläufer, Kautschuke, Lacke, Klebstoffe und Beschichtungsstoffe, synthetische Faserstoffe, Metallen sowie elektrischer Isolierstoffe zu spenden. Diese sollen dann wiederum dem DOMA als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden.

Wer also nicht weiß, wohin mit den ‚alten Schinken‘ aus seiner Bibliothek, früheren Firmenprospekten, angejahrten Akten aus dem Archiv oder verstaubten Sammlungsobjekten, kontaktiert bitte den 1. Vorsitzenden der dgkg.

Die Deutsche Gesellschaft für Kunststoffgeschichte e.V. sichtet, sammelt und bewahrt somit für die Geschichte von Kunststoffen und ihren Vorgängermaterialien, die Designgeschichte, Kulturgeschichte und für die Konservierungswissenschaft wichtige und oftmals unverzichtbare Bestände.

Kontakt:
Deutsche Gesellschaft für Kunststoffgeschichte e.V.
Dr. Günter Lattermann, 1. Vorsitzender
guenter.lattermann@uni-bayreuth.de

Weitere Informationen: dg-kunststoffgeschichte.de, www.htw-berlin.de

Deutsche Gesellschaft für Kunststoffgeschichte e.V., Bayreuth

» insgesamt 6 News über "dgkg" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise