plasticker-News

Anzeige

25.04.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

BARLOG plastics: Zweitägige Jubiläumsveranstaltung zum 20ten Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tag

Leichtbau und Metallersatz im Auto mit Kunststoffen - (Bild: Shutterstock).
Leichtbau und Metallersatz im Auto mit Kunststoffen - (Bild: Shutterstock).
Am 16. und 17. Juni 2016 findet wieder der Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tag (EKTT) statt, das jährliche Informations- und Kommunikationsforum für die Branche im Oberbergischen Kreis bei Köln, das die Barlog Gruppe nun bereits zum 20ten mal veranstaltet. Aufgrund des runden Jubiläums haben die Veranstalter ihren - inzwischen weit über die Region hinaus wahrgenommenen Technologietag - erstmals auf zwei Tage ausgedehnt und bieten dazu ein besonderes Programm, inklusive einer feierlichen Abendveranstaltung am kürzlich erst erweiterten Firmensitz in Overath.

Dabei soll es auch die Gelegenheit zur Firmenbesichtigung mit Vorführungen im unlängst ebenfalls ausgebauten Technikum der Barlog-Gruppe geben. Geplant sind für die Technikumsdemo Anwendungen in den Bereichen Sandwichspritzguss, Laserfügen, 3D-gedruckte Formeinsätze, LSR-Verarbeitung, optische Teile, Ultraschall-Schweißen, Rapid Tooling, Prüflabor uvm..

Anzeige

Beim anschließenden abendlichen Beisammensein sollen auch die Fußballfans auf ihre Kosten kommen, schließlich läuft zu der Zeit gerade die Fußball-Europameisterschaft. Daher stehen neben Grillbuffet und Experimentalvorführungen auch das Länderspiel via Großleinwand auf dem Abendprogramm.

Zwei Tage und zwei thematische Schwerpunkte
Die verlängerte Veranstaltungsdauer dieses Jahr soll zum einen noch mehr Zeit zum Netzwerken der Teilnehmer untereinander sowie zum Besuch der Ausstellung bieten, zum anderen sollen noch mehr Vorträge und gleich zwei Themenschwerpunkte angeboten werden, nämlich Optimierungspotenziale beim Spritzgießen und die Produktentwicklung.

Thementag Spritzguss-Verarbeitung
Am Donnerstag, den 16. Juni, dreht sich alles um die Spritzgussverarbeitung von Thermoplasten. Der Fokus liegt dabei auf Strategien und Technologien zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Optimierung von Prozessen. Zu Themen wie
  • Bauteilqualität verbessern,
  • Prozesssicherheit erhöhen,
  • Zykluszeit reduzieren,
  • Kosten und Energiebedarf senken.
werden unter anderem Vertreter von Unternehmen und Institutionen wie dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid, Oni, EMS-Grivory, Barlog plastics, Günther Heisskanal, Konstruktionsbüro Hein, Wittmann Battenfeld, Graushaar und Synventive referieren.

Thementag Produktentwicklung:
Am Freitag, den 17. Juni, steht alles im Zeichen der Produktentwicklung. Der Fokus liegt hier auf innovative Technologien und Methoden zur Beschleunigung von Entwicklungsprozessen, also Möglichkeiten wie Verfahren, um neue Produkte schneller zur Serienreife zu bringen. Zu Themen wie
  • Generative Fertigung,
  • Neue Materialien,
  • Materialauswahl,
  • Simulation in der Spritzgießfertigung,
  • Rapid Prototyping und Rapid Tooling.
werden unter anderem Vertreter von Firmen und Institutionen wie der Hochschule Hannover, Sigma Engineering, Bahsys, Ejot, EMS-Grivory und Treffert referieren.

28 Vorträge und über 40 Aussteller
Die diesmal 28 Vorträge und Präsentationen finden überwiegend simultan in drei verschiedenen Räumen statt. Die Besucher können sich ihre Themen nach individuellem Interesse frei zusammenstellen und die übrige Zeit mit Fachsimpeln und Networking unter Branchenkollegen verbringen, von denen wieder rund 300 erwartet werden.
In der begleitenden Fachausstellung, in der sich erneut rund 45 Aussteller in den modernen Veranstaltungssälen der Lindlarer Lang Academy präsentieren, will auch der Veranstalter selbst noch ein besonderes Highlight bieten, nämlich das Concept Car "Ʃtos" des Schweizer Automobil-Entwicklers Rinspeed.

Demo-Fahrzeug Rinspeed Etos im Einsatz auf der Straße - (Bild: Rinspeed).
Demo-Fahrzeug Rinspeed Etos im Einsatz auf der Straße - (Bild: Rinspeed).

Dieses Auto, übrigens ein weltweites Unikat, soll live vorgeführt werden und dabei Einblicke in die Zukunft des Automobils ermöglichen. Der Rinspeed Etos wird elektrisch angetrieben, ist selbstfahrend und hat noch einige weitere technische Features, die zum Nachdenken über unser künftiges Verhältnis zu unseren Maschinen anregen sollen. Bei allen konstruktiven Teilen des Etos kommen natürlich - Stichwort Leichtbau - auch polymere Werkstoffe zum Einsatz, auch solche aus dem Hause des Veranstalters. So besteht die Frontblende aus dem Kunststoff Keballoy 3D von Barlog plastics und trägt eine 3D-Effektlackierungen, die der Blende eine besondere und individualisierbare Optik verleiht (siehe auch plasticker-News vom 07.01.2016).

Veranstaltungsorte sind die Lang Academy, Schlosserstr. 6 in Lindlar, und das Stammhaus der Barlog-Gruppe in Overath, Am Weidenbach 8-10, beides bei Engelskirchen im Bergischen Land. Der Eintritt beträgt inklusive Ausstellung, Imbiss, Getränken und Tagungsunterlagen 89,- Euro zzgl. MwSt. pro Person.

Die Teilnehmerzahl ist auf 300 beschränkt. Eine rasche Anmeldung wird daher empfohlen. Anmeldungen sind online oder formlos per E-Mail an customerservice@barlogplastics.com möglich.

Dateianhang zur Meldung:
» Programm 20. EKTT (pdf, 187 kB)

Weitere Informationen: www.barlog.de, www.ektt.de

BARLOG plastics GmbH + BAHSYS GmbH & Co. KG, Overath

» insgesamt 126 News über "BARLOG + BAHSYS" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise