plasticker-News

Anzeige

28.06.2016, 05:58 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

KraussMaffei: Mehrfachkinematik zur Etagen-Fertigung beim Auto­mo­bil­zulieferer Arkal - Parallele Herstellung von Türinnenverkleidungen

Auf einer MX 1600 von KraussMaffei fertigt Arkal im thüringischen Crock zeitgleich linke und rechte Türseitenverkleidungen für einen großen OEM.
Auf einer MX 1600 von KraussMaffei fertigt Arkal im thüringischen Crock zeitgleich linke und rechte Türseitenverkleidungen für einen großen OEM.
Am Standort Crock in Thüringen produziert der Automobilzulieferer Arkal Automotive GmbH parallel zwei Türseitenverkleidungen auf einer Spritzgießmaschine MX 1600 – 12000 von KraussMaffei. Möglich wird dies durch den Einsatz eines Etagenwerkzeugs. Zwei Linearroboter LRX, mechanisch auf einer Achse gekoppelt und zentral über eine Steuerung bedienbar, bieten laut Anbieter eine schnelle und sichere Bauteilentnahme und -ablage. In Summe sorgen sie demnach für kurze Zykluszeiten bei hoher Präzision.

Zwei Bauteile in einem Schuss
Hohe Präzision und kurze Zykluszeiten waren eine Grundvoraussetzung bei der Auslegung der passenden Spritzgießmaschine. Verarbeitet werden sollte ein 30 Prozent glasfaserverstärktes PP. Eine weitere Anforderung: Auf der Spritzgießmaschine sollten zwei Bauteile parallel gefertigt werden, und zwar Seitenverkleidungen für die linke und rechte Vorder- beziehungsweise Hintertür für einen Tier 1 Supplier. "Durch die Lösung mit einer MX 1600 – 12000 in Kombination mit einem LRX-Twinroboter konnten die Zykluszeiten deutlich verkürzt werden", so Thomas Marufke, Geschäftsführer der KraussMaffei Automation. Heute fertigt Arkal pro Woche rund 3600 Türseitenverkleidungen im 3-Schicht-Betrieb, für vorne und hinten im Wechsel.

Anzeige


Die MX-Baureihe von KraussMaffei punktet hier durch ihre hohe Schmelzequalität und besonders gute Schussgewichtskonstanz. Für eine schnelle Produktion sorgt die von KraussMaffei entwickelte hydromechanische Zweiplattenschließeinheit Bei den bei Arkal im Einsatz befindlichen großen Etagenwerkzeugen überzeugt vor allem die Plattenparallelität der MX-Baureihe: Die Werkzeuge werden nicht beschädigt und damit geschont. Über einen langen Zeitraum lassen sich qualitativ hochwertige Bauteile herstellen. Zudem sorgt die MX-Baureihe dafür, dass die großen Etagenwerkzeuge nicht kippen. Das passende Etagen-Werkzeug wurde speziell für diese Anwendung konzipiert. Es verfügt über eine fliegende Platte und Werkzeugkühlung.

Komplexe Automationslösung
Im Doppelpack: die beiden linken und rechten Türseitenverkleidungen.
Im Doppelpack: die beiden linken und rechten Türseitenverkleidungen.
Eine besondere Herausforderung stellte die komplexe Automation der Bauteilentnahme und -ablage dar. Arkal entschied sich für die Lösung mit einem LRX-Twinroboters mit dem Steuerungskonzept Mehrfachkinematik von KraussMaffei. "Die kombinierten Linearroboter mit Mehrfachkinematik bieten uns hinsichtlich Langlebigkeit, Flexibilität und Komfort deutliche Vorteile", erklärt Thomas Reichl, Manager of Production & Maintenance bei Arkal. Die beiden auf einer gemeinsamen Z-Achse angeordneten Linearroboter LRX 350 entnehmen die Bauteile parallel, führen sie zur Bauteilablage und legen sie dort ab. Diese sogenannte Ausführung TwinZ ist prädestiniert für die Übergabe von Bauteilen (Handshake) bei schneller Bauteilentnahme und Stapelvorgängen. Darüber hinaus bietet die Konfiguration deutliche Platz- und Zeitersparnisse bei Automationen mit überlappenden Bewegungsbereichen.

Mehr Bedienkomfort durch eine zentrale Steuerung
Die zwei Linearroboter LRX, mechanisch auf einer Achse gekoppelt und zentral über eine Steuerung bedienbar, sorgen für eine schnelle und sichere Bauteilentnahme und -ablage.
Die zwei Linearroboter LRX, mechanisch auf einer Achse gekoppelt und zentral über eine Steuerung bedienbar, sorgen für eine schnelle und sichere Bauteilentnahme und -ablage.
"Für uns ist dieser Robotertyp in dieser Form zugleich eine erfolgreiche Premiere: erstmalig haben wir zwei mechanisch gekoppelte X-/Y-Achsen der LRX Serie auf einer Z-Roboterachse mit einem neuen Steuerungskonzept zusammengebracht", so Marufke. So lassen sich beide Linearroboter ebenso wie die MX 1600 über die zentrale Steuerung MC6 programmieren und steuern. "Das bietet uns einen deutlichen Komfort in der Bedienung der komplexen Anlage", so Thomas Reichel, Manager of Production & Maintenance bei Arkal. Die Programmierung der Roboter erfolgt über den gemeinsamen Programmeditor. Programmbefehle und Programmparameter können so leicht dem einzelnen Roboter zugewiesen werden. Ein gemeinsames Koordinatensystem für alle Achsen vereinfacht die roboterspezifische Steuerung in den einzelnen Betriebsarten.

Über Arkal
Strukturverstärkende Bauteile vor allem aus glasfaserverstärkten Kunststoffen sind das Markenzeichen des zum israelischen Arkal Plastic Products gehörenden Standorts im thüringischen Crock, wie z.b. Funktionsteile, Radmittelteile oder Batteriebehälter. Zu den Kunden zählen OEMs sowie Tier1-Zulieferer. Elf Spritzgießmaschinen stehen am Produktionsstandort in Thüringen, acht davon von KraussMaffei.

Weitere Informationen: www.kraussmaffei.com, www.arkal-automotive.com

KraussMaffei Technologies GmbH, München

» insgesamt 449 News über "KraussMaffei" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise