plasticker-News

Anzeige

05.09.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

[Ihre Meldung wurde seit Erscheinen insgesamt 5107mal aufgerufen]

Bekum: Neue Blasformmaschine für die Produktion von Kanistern

Elektrische Eblow 37 mit einer Schließkraft von 370 kN und einer Formbreite von 700 mm - (alle Bilder: Bekum).
Elektrische Eblow 37 mit einer Schließkraft von 370 kN und einer Formbreite von 700 mm - (alle Bilder: Bekum).
Bekum erweitert sein Sortiment an elektrischen Blasformmaschinen und präsentiert auf der K 2016 erstmals die neue "Eblow" 37. Mit einer Schließkraft von 370 kN und einer Formbreite von 700 mm sieht der Hersteller die Domäne der Maschine in der Produktion von Kanistern.

Ziel der Neuentwicklung sei es gewesen, die Erfahrungen aus der Herstellung der elektrischen Verpackungsmaschinenbaureihe "Eblow" mit den Vorteilen der hydraulischen Kanistermaschine BA 34.2 zu vereinen. Das bewährte Maschinenkonzept hat Bekum nun auf eine elektrische Maschinengeneration übertragen. Dadurch ergeben sich laut Anbieter interessante Möglichkeiten zur Produktion von Artikeln zwischen 10 l und 35 l, allen voran die Steigerung der Ausbringungsmenge. Gegenüber einer konventionellen, hydraulischen Lösung ermöglicht die "Eblow" 37 demzufolge eine Produktionssteigerung von bis zu 15 Prozent. Dies entspricht einer Ausbringungsmenge von 240 Stück pro Stunde bezogen auf einen 20 l-Leichtgewichtskanister als Referenzartikel.

Anzeige

Kanisteranwendungen sind die Domäne der Eblow 37 (Produktbeispiel: 20 l Kanister mit Sichtstreifen).
Kanisteranwendungen sind die Domäne der Eblow 37 (Produktbeispiel: 20 l Kanister mit Sichtstreifen).
Für eine hohe Extrusionsqualität sorgen die Wendelverteilerblasköpfe, die Bekum für seine Maschinen anbietet. Durch die gleichmäßige Wanddickenverteilung im Vorformling und im Endartikel ergeben sich für den Betreiber Optimierungspotentiale bei der Schlauchqualität für Monolayerartikel, aber auch bei Artikeln mit mehrschichtigem Aufbau. Die Köpfe können bedienungsfreundlich von der Frontseite der Maschine aus eingestellt werden. Das Kopfdesign ermögliche außerdem schnellere Farbwechselzeiten als bei herkömmlichen Konstruktionsprinzipien, was zu einer unmittelbaren Steigerung der Maschinenproduktivität führe. Auch der Verbrauch von Wechselmaterial zum Sauberfahren werde auf ein Minimum reduziert. Durch die kompakte Bauweise der Wendelverteilerköpfe und die daraus resultierenden geringeren Oberflächen soll zudem der Energiebedarf zur Beheizung minimiert werden.

Dank des automatisierten Kalibrierlaufs ist die Einstellung von Blasformen mit unterschiedlichen Formendicken für den Anwender schnell und komfortabel durchführbar. Durch die eigenentwickelten Extrusionsköpfe mit Wendelverteiler-Technologie können viele blasfähige Materialien wie HDPE und PP in Mono- und Mehrschichtausführung (3- und 6-Schichten) auch mit Sichtstreifen sowie Polycarbonat verarbeitet werden.

Weitere Informationen: www.bekum.de

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 14, Stand C03

Bekum Maschinenfabriken GmbH , Berlin

» insgesamt 37 News über "Bekum" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise