plasticker-News

Anzeige

22.08.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Werner & Mertz: Neuartige HDPE-Flasche gewinnt Deutschen Verpackungspreis - Transluzente Verpackung aus 100 Prozent Systalen

HD-PE-Flasche für Reinigungsprodukte aus 100 Prozent Rezyklat aus dem Gelben Sack - (Bild: Deutscher Verpackungspreis).
HD-PE-Flasche für Reinigungsprodukte aus 100 Prozent Rezyklat aus dem Gelben Sack - (Bild: Deutscher Verpackungspreis).
Die vom "Frosch"-Hersteller Werner & Mertz zusammen mit dem Flaschenhersteller Alpla und dem Grünen Punkt entwickelte und hergestellte neuartige Flasche für Reinigungsmittel aus Recyclingkunststoff hat den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie "Nachhaltigkeit" gewonnen (siehe auch plasticker-News vom 19.08.2016). Die Jury lobte "die Pionierleistung zugunsten echter Kreisläufe und Schonung endlicher Ressourcen – und das bei nahezu identischer Aufmachung vergleichbarer Flaschen aus Neumaterial", so das Deutsche Verpackungsinstitut, das den Preis vergibt.

Außerdem würdige die Jury die "Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes und Qualität der Flaschen ohne Einschränkung der Produktsicherheit". Aktuell werden in Mainz im Werk der Werner & Mertz GmbH zum ersten Mal weltweit "emsal Bodenpflege Parkett" und der "green care Professional Tanet SR 15" aus 100 Prozent Systalen HDPE aus gebrauchten Verpackungen aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne produziert.

Anzeige

Das Besondere an der Neuentwicklung sei, dass es bisher keine Qualitäten für transluzentes und weißes Material aus dem Gelben Sack gab. Herkömmliche PE-Recyclat-Qualitäten würden diese Voraussetzungen nicht erfüllen.

Im Entwicklungsprozess galt es, aus der Quelle "Gelber Sack" Altplastik aus PE zu identifizieren, das einerseits den physikalisch-technischen Anforderungen des anspruchsvollen Herstellprozesses - dem Extrusionsblasformen - genügt und andererseits die Verpackungsfunktion mit hoher optischer Qualität erfüllt. Dazu wurde ein möglichst transluzentes Material benötigt, um den Füllspiegel des Produktes für den Endverbraucher sichtbar zu machen.

Die am Markt vorhandenen PE-Recyclat-Qualitäten hätten diese Voraussetzung nicht erfüllen können. Im Gegenteil: Es wird mit dunklen Farbtönen die Vergrauung des Materials kaschiert. Das erklärte Ziel der Recyclat-Initiative sei aber der Verzicht auf Einfärbung gewesen. Der jetzt verwendete rPE-Rohstoff besteht infolge verbesserter Farbtrennung überwiegend aus naturfarbenen und weißen Flakes. Ein optimierter Waschprozess und ein in den Prozess integrierter zusätzlicher Dekontaminationsschritt gelten als weitere wichtige Entwicklungen in der Herstellung hochwertiger rPE-Verpackungen. Werner & Mertz sei es in der Entwicklungskooperation nicht nur gelungen, einfache Flaschenformen mit 100 Prozent Recyclat herzustellen. Sogar Griffflaschen mit weitaus anspruchsvolleren Stabilitätseigenschaften könnten jetzt mit 100 Prozent Recyclat hergestellt werden.

"Wir zeigen mit diesem Produkt, was technisch mit Systalen möglich ist, nämlich hochwertige, transluzente Flaschen von verlässlich gleichbleibender Qualität", erläutert Dr. Michael Heyde, Leiter Produkt- und Prozessentwicklung beim Grünen Punkt. "Die Kooperation mit dem Pionier Werner & Mertz gibt uns die Möglichkeit, die Entwicklung voranzutreiben und zu zeigen, dass der Markt dieses Material annimmt."

Das Produkt gehört zu den Preisträgern des Deutschen Verpackungspreises, der am 27. September 2016 auf der FachPack 2016 in Nürnberg offiziell verliehen wird.

Weitere Informationen:
www.alpla.com, www.fachpack.de, www.gruener-punkt.de, www.verpackung.org, www.verpackungspreis.de, www.werner-mertz.de

FachPack 2016, 27.-29.09.2016, Nürnberg

Werner & Mertz GmbH, Mainz + Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH, Köln

» insgesamt 148 News über "DSD" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise