plasticker-News

Anzeige

31.10.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

EOS: Premiere des neuen 3D-Druck-Systems EOS P 770 - Wirtschaftliche Produktion großer Kunststoffbauteile

Neues 3D-Druck-System EOS P 770 von EOS
Neues 3D-Druck-System EOS P 770 von EOS
EOS, weltweiter Technologie- und Qualitätsführer für High-End-Lösungen im Bereich der Additiven Fertigung (AM), stellte auf der K 2016 sein umfangreiches Portfolio an additiven Fertigungslösungen vor – vom Prototypenbau bis zur Großserie.

Im Kunststoffbereich präsentierte das Unternehmen erstmalig das neue System EOS P 770. Durch zahlreiche Hard- und Softwarefeatures ist die EOS P 770 laut Anbieter um bis zu 20 Prozent produktiver und erzielt demnach bis zu zehn Prozent reduzierte Stückkosten im Vergleich zum Vorgängermodell. Für die innovative Fertigung von Formeinsätzen zur Großserienproduktion mittels Spritzguss zeigte EOS gemeinsam mit GF Machining Solutions (GFMS) das Metallsystem AM S 290 Tooling. Dieses basiert auf dem EOS M 290 System und bietet die Grundlage für eine nahtlose Integration der additiven und der konventionellen Fertigung.

Anzeige

Dr. Tobias Abeln, Chief Technical Officer (CTO) bei EOS: "Mit dem breiten Lösungsportfolio für den industriellen 3D-Druck, das EOS auf der K-Messe vorstellt, meistern Anwender im Polymerbereich die Produktionsanforderungen von heute und die Herausforderungen von morgen. Hochproduktive Systeme wie die EOS P 770 zur Verarbeitung von Kunststoffen ermöglichen Unternehmen die zuverlässige und schnelle Fertigung funktionaler Prototypen und Serienanwendungen. Für die Produktion von Großserien mittels Spritzguss bietet DMLS von EOS ebenfalls klare Vorteile hinsichtlich Produktivität und Teilequalität. EOS bietet somit für jede Anwendung die richtige Lösung."

Wirtschaftliche Produktion großer Kunststoffbauteile
Die EOS P 770 ist ein Polymersystem mit zwei 70 Watt Lasern zur Herstellung großer Bauteile und zur industriellen Fertigung mit hohem Durchsatz. Das System basiert auf der bewährten EOS-Technologie der erfolgreichen EOS P 760 – bei verbesserter Bauteilqualität und einem Produktionsvolumen von über 150 Litern. Dank der größten im Markt verfügbaren Baufläche erlaubt das EOS-System die Fertigung von Bauteilen mit einer Länge von bis zu einem Meter.

Mit derzeit zehn verfügbaren Kunststoffwerkstoffen und 18 Material/Schichtstärken-Kombinationen für die EOS P 770 ist EOS führend bei der Materialvielfalt. Zusätzlich lassen sich mit dem EOS ParameterEditor eigene Belichtungsparameter auf Basis bewährter Startwerte definieren.
Das EOS P 770 System ist insbesondere geeignet für große Teile und große Stückzahlen. Exemplarische Anwendungen lassen sich in vielen Bereichen finden. EOS selbst stellt auf diesem System zum Beispiel einen Krümmer aus dem Werkstoff PA 2200 in Serie her. Das Bauteil wird in den EOS M 290 Metallsystemen verbaut. In einem Baujob können vier dieser großen, funktionsintegrierten Krümmer hergestellt werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte die Bauzeit um rund 20 Prozent reduziert werden.

GF Machining Solutions als Partner
Als Teil ihrer strategischen Partnerschaft zeigten EOS und GF Machining Solutions am EOS Messestand das System AM S 290 Tooling. Das Additive Fertigungssystem für die Werkzeug- und Formenbauindustrie bietet die Qualität der Direkten Metall-Laser-Sintern Technologie (DMLS) von EOS und ermöglicht die Fertigung hocheffizienter Spritzgusswerkzeuge mit konturnaher Kühlung für die Serienproduktion.

Die additive Fertigungstechnologie erlaubt es, Metallformeinsätze mit oberflächennaher Kühlung herzustellen. So lässt sich die Temperaturverteilung homogen und damit optimal steuern, was für eine kürzere Durchlaufzeit und eine höhere Formteilqualität sorgt. Ebenso ermöglicht AM eine nahezu unbegrenzte Freiheit in puncto Design und dadurch auch kürzere Zykluszeiten, eine gesteigerte Produktivität sowie einen geringeren Energieverbrauch.

Stefan Dahl, Head of Technology Unit New Technologies, GF Machining Solutions: "Für GF Machining Solutions und EOS ist die Integration der Additiven Fertigung in konventionelle Prozessketten das gemeinsame Ziel. Dies verfolgen wir mit einer klaren Vision und einem lösungsorientierten Vorgehen. Das Wissen von GFMS im Bereich Werkzeugmaschinen und die AM-Expertise von EOS bilden eine ideale Kombination mit einem klaren Mehrwert für Unternehmen. Mit EOS als unserem strategischen Partner wird Additive Fertigung Teil unseres Lösungsportfolios, um die Fertigungsherausforderungen von Unternehmen zu lösen."

Weitere Informationen: www.eos.info

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf

EOS Electro Optical Systems GmbH, Krailling

» insgesamt 18 News über "EOS" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.