plasticker-News

Anzeige

20.01.2017, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

KUZ: Fachtagung „Forum Spritzgießen“ im März in Leipzig - Kunststoffadditive aus der Sicht des Spritzgießverarbeiters im Fokus

Additive und Spritzgießprozess – Fachtagung „Forum Spritzgießen“ im KUZ.
Additive und Spritzgießprozess – Fachtagung „Forum Spritzgießen“ im KUZ.
21. März 2017, Leipzig

Am 21. März 2017 findet im Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) die Fachtagung „Forum Spritzgießen“ statt. In diesem Jahr stehen Kunststoffadditive aus der Sicht des Spritzgießverarbeiters im Fokus.

Dabei stehen Fragen wie „Welchen Einfluss haben Kunststoffadditive auf die Werkstoff- und Formteileigenschaften?“ und „Wie beeinflussen sie die Verarbeitbarkeit im Spritzgießprozess?“ im Vordergrund. Referenten namhafter Firmen geben einen praxisnahen Einblick in die verschiedenen Aspekte.

Anzeige

Individualisierung von Formteilen
Eröffnet wird die Fachtagung vom KUZ mit dem Vortrag „Additive und Spritzgießprozess – Wechselspiel von Eigenschaften und Verarbeitung“. Danach erläutert ein Referent der Firma Rowasol Chancen und Risiken bei der Direkteinfärbung mit Farbpräparationen unmittelbar im Spritzgießprozess. Im Anschluss werden spezielle multifunktionale Farb- und Additivkonzentrate für innovative Anwendungen von der Caprol Industrial Solutions GmbH vorgestellt. Ein Mitarbeiter der Eckart GmbH referiert zu den Möglichkeiten, durch Glaspigmente optische Effekte zu erreichen.

Prozessoptimierung
Den prozessbegünstigenden und damit wirtschaftlichen Aspekt der Additive beleuchten Referenten der Firmen HoKuPlast-Consulting, Berlin Plastix Limited sowie Kunststofftechnik Lapacz. Das Themenspektrum reicht von der Zykluszeitreduzierung durch Nukleierungsmittel, über die Prozessoptimierung mittels Additiven bis zu Tipps für schnelle Farb- und Materialwechsel.

Flammschutz und Magnetisierbarkeit
Im weiteren Verlauf werden Flammschutz und hochgefüllte Kunststoffe anwendungsorientiert thematisiert. Ein Referent der Clariant Plastics & Coatings (Deutschland) GmbH stellt phosphorhaltige Flammschutzmittel für E/E-Anwendungen vor und der Vortrag der Bahsys GmbH & Co.KG widmet sich den hochgefüllten, funktionalisierten Kunststoffen zur Herstellung spritzgegossener Magnete und Wärmeleitelemente.

Der sich anschließende Workshop veranschaulicht die Themen mit Demonstrationen im Spritzgieß-Technikum des KUZ und bietet den Teilnehmern eine offene Plattform zum intensiven Austausch mit den Fachleuten.

Für interessierte Besucher besteht im Anschluss die Möglichkeit, die KUZ-Technika für Mikrotechnik incl. Reinraum, PUR-Verarbeitung, Serienschweißen sowie das Akkreditierte Prüflabor zu besichtigen.

Weitere Informationen und Anmeldung.

Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH, Leipzig

» insgesamt 98 News über "KUZ Leipzig" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.