plasticker-News

Anzeige

24.02.2017, 05:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Frimo: Vollelektrische Werkzeugträger für das Teppichhinterschäumen

Vollelektrische Werkzeugträger
Vollelektrische Werkzeugträger
Der Einsatz von Polyurethan hat sich bereits über einen langen Zeitraum für unterschiedliche Anwendungen im Fahrzeugbau bewährt. So findet der Werkstoff zum Beispiel auch Verwendung bei der Herstellung konturgenauer, dreidimensionaler direkthinterschäumter KFZ-Teppiche. PUR hinterschäumte Teppiche dienen zum einen für die Schallisolation im Fahrzeuginnenraum, zum anderen übernehmen sie auch Dekor- und Integrationsfunktionen.

Für das Teppichhinterschäumen sind auf dem Markt in erster Linie hydraulisch angetriebene Werkzeugträger vertreten. Um diesen Prozess für die Kunden in Zukunft noch effizienter zu gestalten, entwickelte Frimo ein innovatives Antriebskonzept, welches es für das Teppichhinterschäumen bis dato nicht gab, so der Anbieter. Der neue Werkzeugträger ist demnach nicht wie üblich durch Hydraulik angetrieben, sondern dank eines E-Antriebes vollautomatisiert. Mit einer Breite von ca. 4.000 mm, einer Tiefe von ca. 5.500 mm und einer geschlossenen Höhe von ca. 2.700 mm (offen ca. 4.200 mm), bringt der vollelektrische Frimo Werkzeugträger rund 10.000 Kilogramm auf die Waage. Das Werkzeugoberteil lässt sich über den elektrischen Getriebemotor in einem Winkel von 180° umschwenken, wobei ein 90°-Schwenk etwa acht Sekunden in Anspruch nimmt. Das Unterteil lässt sich wiederum in einem 90° Winkel innerhalb von fünf Sekunden umschwenken. Sowohl die Oberteil- als auch die Unterteilbewegung wird über einen separaten Frequenzumrichter angesteuert. Dabei können unter Berücksichtigung von Störfaktoren auch Parallelbewegungen gefahren werden. Ein optimierter Bewegungsablauf ist ebenso möglich. Die Zuhaltekraft beträgt 2x 300 kN (2x 67.500 lbf.). Durch das Einbringen zweier Werkzeuge in den Träger, kann die Austragsmenge zudem verdoppelt werden.

Anzeige

Die Maße für ein aktuell eingesetztes Werkzeug betragen 1.800 mm in der Breite, sowie 2.200 mm in der Tiefe und 1.040 mm in der Höhe. Sowohl das Ober- als auch das Unterwerkzeug weisen ein max.Gewicht von 1.500 Kilogramm auf.

Die vollelektrischen Werkzeugträger für das Teppichhinterschäumen haben den weiteren Angaben zufolge viele Vorteile gegenüber den marktüblichen, hydraulisch angetriebenen Produkten. Allen voran steht demzufolge die enorme Energieersparnis. Neben der Energieersparnis können Leckagen vermieden und Geräuschentwicklungen vermindert werden. Da keine Hydraulikleitungen mehr verlegt werden müssen, sind auch hierfür keine Bodenarbeiten erforderlich. Generell sei die gesamte Inbetriebnahme vergleichsweise schnell und unkompliziert. Die vollelektrischen Werkzeugträger lassen sich einzeln abschalten. Ein Ausfallrisiko der gesamten Anlage soll somit nahezu ausgeschlossen sein. Als ein durchaus entscheidender Faktor beim Teppichhinterschäumen gelten auch die Schwenkbewegungen des Werkzeugträgers, die bei der elektrischen Variante deutlich harmonischer eingestellt werden können und dadurch einen reibungslosen und zuverlässigen Prozess und ein Endprodukt in hoher Qualität gewährleisten.

Weitere Informationen: www.frimo.com

Frimo Group GmbH, Lotte

» insgesamt 40 News über "Frimo" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Discontinuous Fiber-Reinforced Composites

Die meisten Bücher über Verbundwerkstoffe behandeln hauptsächlich Materialien, die mit Endlosfasern verstärkt sind.

Aktuelle Rohstoffpreise