plasticker-News

Anzeige

21.06.2017, 09:35 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

FACC: Strategische Zusammenarbeit mit Bombardier erweitert - Liefervertrag über 100 Millionen Euro unterzeichnet

Bei der Vertragsunterzeichnung auf der Paris Airshow: Sylvain Lecerc (VP Commercial Aircraft, Bombardier), Robert Machtlinger (FACC CEO) und Andreas Furthmayr (VP Aerostructures, FACC) - (Bild: FACC).
Bei der Vertragsunterzeichnung auf der Paris Airshow: Sylvain Lecerc (VP Commercial Aircraft, Bombardier), Robert Machtlinger (FACC CEO) und Andreas Furthmayr (VP Aerostructures, FACC) - (Bild: FACC).
Die FACC AG, einer der weltweit führenden Luftfahrtzulieferanten für Leichtbauteile, wird zukünftig auch die Flügel-Rumpf-Verkleidungen für die neue Regionalflugzeugfamilie C Series von Bombardier Aerospace fertigen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der entsprechende Vertrag mit dem kanadischen Flugzeughersteller verlängert und kürzlich im Rahmen der Paris Airshow unterschrieben. Der Auftrag wird demnach ein Umsatzvolumen von rund 100 Mio. Euro erreichen.

Das neue Regionalflugzeug Bombardier C Series ist mit Flügel-Rumpf-Verkleidungen von FACC ausgestattet - (Bild: Bombardier).
Das neue Regionalflugzeug Bombardier C Series ist mit Flügel-Rumpf-Verkleidungen von FACC ausgestattet - (Bild: Bombardier).
Der ursprüngliche Vertrag beinhaltete die Entwicklung der Flügel-Rumpf-Verkleidungen, die Fertigung der Erstmuster, die Durchführung der Zulassungstests sowie die Auslieferung der aerodynamischen Verkleidungen für die ersten zehn Flugzeuge der C Series Familie. Aufgrund der langjährigen und erfolgreichen Kooperation mit FACC hat sich Bombardier letztlich dafür entschieden, FACC mit der mittelfristigen Serienfertigung zu beauftragen. FACC festigt somit die strategische Zusammenarbeit mit Bombardier und rüstet für den kanadischen Konzern die Flugzeuge Global 7000, Global 8000 und nun mehr die beiden C Series Modelle CS100 und CS300 mit Flügel-Rumpf-Verkleidungen aus. "Wir haben über die Jahre sehr viel Erfahrung in der Fertigung von Flügel-Rumpf-Verkleidungen in verschiedenen Flugzeugprogrammen gesammelt. Darauf basierend konnten wir zahlreiche Innovationen in das Design einbringen, die zu einer deutlichen Gewichtsreduktion und einer optimierten Bauteileperformance führen", sagt Robert Machtlinger, Vorstandsvorsitzender der FACC AG. "Dass unser langjähriger Kunde Bombardier sich nun für eine Erweiterung der Zusammenarbeit entschieden hat, unterstreicht unsere enge Partnerschaft mit Bombardier und ist eine Bestätigung der von uns erbrachten Leistungen.“

Anzeige

Die FACC Fertigungsstraße für Flügel-Rumpf-Verkleidungen der C Series ist auf hohe Wirtschaftlichkeit und Kosteneffizienz ausgerichtet - (Bild: FACC).
Die FACC Fertigungsstraße für Flügel-Rumpf-Verkleidungen der C Series ist auf hohe Wirtschaftlichkeit und Kosteneffizienz ausgerichtet - (Bild: FACC).
Die Flügel-Rumpf-Verkleidungen sind aerodynamische Verkleidungssysteme, die auf der Unterseite des Flugzeugrumpfes befestigt sind. Sie sind in ihrer Form so ausgelegt, dass der aerodynamische Widerstand des Flugzeuges minimiert wird. Weiterhin schützen die Verkleidungen im Flug darunter liegende Flugzeugsysteme vor Beschädigungen durch Vogelschlag.

Prozessoptimierte Fertigung und Auslastung
Da die jährliche Fertigungsrate der C Series in Zukunft erwartungsgemäß steigen wird, hat FACC Vorkehrungen für eine zeitgerechte Anpassung an die erhöhte Nachfrage getroffen. Gefertigt werden die Flügel-Rumpf-Verkleidungen im Aerostructures Werk in St. Martin in Oberösterreich. Mit der Serienfertigung der Komponenten werden bei FACC 50 Mitarbeiter langfristig beschäftigt sein.

Die C Series Flugzeuge von Bombardier Aerospace bilden eine neue Familie von Verkehrsflugzeugen für das 100- bis 150-sitzige Marktsegment. Bombardier Aerospace liegen für die C Series den Angaben zufolge bis dato 360 Fixbestellungen vor.

Über FACC
Die FACC AG gilt als eines der weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und Sublieferanten der Flugzeughersteller. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 705,7 Mio. Euro. FACC beschäftigt derzeit über 3.400 Mitarbeiter weltweit.

Weitere Informationen: www.facc.com, www.bombardier.com

FACC AG, Ried, Österreich

» insgesamt 20 News über "FACC" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise