plasticker-News

Anzeige

27.10.2017, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

A. Schulman: Kapazitätsausbau in Europa und in Saudi-Arabien

Die A. Schulman Gruppe verfügt als weltweit aktiver Produzent von Farb-Masterbatches in ganz Europa über Fertigungsstätten und Kompetenzzentren. Dort können sowohl Standard- als auch kundenspezifische Farb-Masterbatches für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt werden. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage hat A. Schulman nach eigenen Angaben seine Fertigungsanlagen in Ungarn, Italien, Frankreich, Spanien und Polen kürzlich mit sechs zusätzlichen Extrudern ausgestattet und damit bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Monate deutlich investiert.

Zudem hat A. Schulman den Angaben zufolge schon im Herbst seine Produktionskapazitäten am Fertigungsstandort in Givet, Nordostfrankreich, deutlich erhöht. Durch eine zusätzliche Kapazität im Volumen von 45.000 Tonnen pro Jahr wird dieser Standort zur unternehmensweit größten Fertigungsstätte für Masterbatches in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

Anzeige

Seit September 2017 versorgt die neue Anlage die Kunden mit Additiven, weißen Masterbatches und Spezial-Compounds. Die günstige geographische Lage an der Maas direkt an der Grenze zu Belgien soll den Kunden von A. Schulman in Europa eine bessere Verfügbarkeit und kürzere Lieferzeiten bieten.

Eine weitere Investition hat A. Schulman erst vor Kurzem in der Türkei für eine neue Anlage in der Industriezone von Çerkezköy (nahe Istanbul) getätigt, berichtet das Unternehmen weiter. Diese moderne Fertigungsstätte hat demzufolge bereits die Produktion aufgenommen und verfügt über eine Gesamtkapazität von 17.500 Tonnen an Additiven und weißen Masterbatches für Kunden in der Türkei und in anderen Ländern im Nahen Osten und in Nordafrika.

Neue Polypropylen-Compoundierung in Saudi-Arabiengemeinsam mit NATPET
Eine weitere neue Anlage von Natpet Schulman Specialty Plastic Compounds (NSSPC) in Yanbu im Königreich Saudi-Arabien hat nach Unternehmensangaben diesen Sommer planmäßig mit den ersten erfolgreichen Testläufen begonnen. Dieser neue Standort wird demnach über eine Produktionskapazität von bis zu 100.000 Tonnen verfügen und soll sich hauptsächlich der Produktion von Polypropylen-Compounds der Marken „Polyfort“ und „Polyflam“ widmen.

Die moderne Polyolefin-Compoundieranlage soll lokale wie internationale Kunden beliefern, die häufig dieselben Produkte für mehrere, verschiedene Standorte kaufen. Die Produktion findet am PP-Polymerisationsstandort von Natpet statt. Dies soll eine hohe Effizienz über die gesamte Wertschöpfungskette sicherstellen, vom Propangas bis zu kundenspezifischen Polyfort- und Polyflam-Compounds. Zum Portfolio gehören eingefärbte, mineralgefüllte, glasfaserverstärkte und modifizierte PP-Copolymer-Compounds. Bei letzteren handelt es sich um schlagzäh-modifizierte Produkte mit geringen Emissionen für den Fahrzeuginnenraum und Flammschutz-Typen mit V2-, V0-GWFI- und 5VA-UL-Listungen.

NSSPC ist ein gemeinsames Unternehmen von A. Schulman und der saudischen National Petrochemical Industrial Company (Natpet), das die Flexibilität eines Compounding-Unternehmens mit der Wettbewerbsfähigkeit und Infrastruktur eines PP-Herstellers verbindet.

Weitere Informationen: www.aschulman.com, www.natpetschulman.com

A. Schulman, Inc., Akron, Ohio, USA

» insgesamt 45 News über "A. Schulman" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.