plasticker-News

Anzeige

27.02.2018, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

ILK: Neuer Technologiedemonstrator fürs Recycling - Neue Spritzgieß-Schäumformetechnologie für komplexe Geometrien - Neuartiger elektrischer Antriebsstrang - Neuartige Leichtbau-A-Säule in 3D-Hybrid-Bauweise

Technologiedemonstrator aus dem BMBF-Leuchtturmprojekt Relei - (Bild: TUD/ILK).
Technologiedemonstrator aus dem BMBF-Leuchtturmprojekt Relei - (Bild: TUD/ILK).
Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie haben die ILK-Wissenschaftler im Forel-Technologieprojekt Relei unter Projektleitung von Elringklinger einen Technologiedemonstrator entwickelt, der das Thema Recycling aufgreift. Schon bei der Bauteilkonzeption und -auslegung wurde der Einsatz von Recyclingmaterialien wie rezyklierte Kohlenstofffasern und wiederaufbereitetes Spritzgießgranulat, berücksichtigt. Auch Perspektiven der stofflichen Verwertung der Demonstratorstruktur und Strategien für eine effektive Demontage waren Bestandteil des Vorhabens.

Außerdem wurde erstmals die entwickelte Spritzgieß-Fertigungstechnologie des Schäumformens an einer komplexen Geometrie umgesetzt. Mit dieser Technologie können in einem One-Shot-Prozess thermoplastische Sandwichstrukturen mit faserverstärkten Decklagen hergestellt werden. Zusätzlich werden im Prozess Lasteinleitungselemente, endlosfaserverstärkte Organobleche und Verrippungen in die Struktur eingebracht. Der Technologiedemonstrator stellt ein Strukturbauteil im hinteren Bereich einer Fahrzeugkarosserie dar und wird auf der JEC World 2018 das erste Mal einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Anzeige

Neuartiger elektrischer Antriebsstrang
Daneben präsentieren die Dresdner Wissenschaftler drei Exponate, die die Bandbreite der Forschungsarbeiten am Dresdner Standort repräsentieren. So wird auf dem Stand des ILK ein neuartiger elektrischer Antriebsstrang vorgestellt, der sich durch hohen Gebrauchswert, geringe Masse sowie hohe Ausfallsicherheit und Schadenstoleranz auszeichnen soll. Der Antriebsstrang wurde im Projekt 3Ccar entwickelt, einem der derzeit größten Ecsel JU-Forschungsprojekte. In Summe arbeiten 50 europäische Partner gemeinsam an der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen.

Hybride Leichtbau-A-Säule
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Forel-Technologieprojekts Q-Pro hat ein interdisziplinäres Team aus Industrie und Wissenschaft unter Federführung von Porsche und ILK eine neuartige Leichtbau-A-Säule in 3D-Hybrid-Bauweise entwickelt, deren komplexe Struktur in einem vollständig automatisierten und qualitätsüberwachten Spritzgieß-Fertigungsprozess hergestellt werden kann. Mit der 3D-Hybrid-Technologie – einer Verbindung aus hochfestem Stahl, endlosfaserverstärktem Thermoplast und faserverstärkter Thermoplast-Rippenstruktur – könne ein entscheidender Entwicklungsschritt zur Senkung der Fahrzeugmasse erreicht werden. Das Gewicht der Karosserie könne so um mehr als fünf Kilogramm reduziert werden. Die Versuche haben laut Institut gezeigt, dass die Leistung gegenüber der monolithischen Metallbauweise um 25 Prozent gesteigert werden kann.

Weitere Informationen: www.tu-dresden.de/mw/ilk/

JEC World 2018, 6.-8. März 2018, Paris

Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK), Technische Universität Dresden, Dresden

» insgesamt 30 News über "ILK" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Discontinuous Fiber-Reinforced Composites

Die meisten Bücher über Verbundwerkstoffe behandeln hauptsächlich Materialien, die mit Endlosfasern verstärkt sind.