plasticker-News

Anzeige

05.03.2018, 14:53 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Asahi Kasei: Neues Leichtbaumaterial kombiniert Eigenschaften von modifiziertem Polyphenylenether mit denen von Schaumstoffperlen

Asahi Kasei stellt auf der JEC World 2018 ein expandiertes Schaumstoffperlen-Material mit dem Markenamen "SunForce" vor, das Eigenschaften von modifiziertem Polyphenylenether (m-PPE)-Kunststoff mit denen von Schaumstoffperlen kombiniert. Mit exzellenter Flammwidrigkeit und Dimensionsstabilität soll "SunForce" zu Produktsicherheit sowie zu einem kompakten und platzsparenden Produktdesign beitragen. Das neu entwickelte Material behält laut Anbieter seine Festigkeit, Steifigkeit und Form auch in Hochtemperaturumgebungen bis 100°C und macht demnach Leichtbau-Lösungen für verschiedene Anwendungen möglich.

Die geringe Partikelgröße von "SunForce" erlaubt laut Hersteller das Formen komplexer Strukturen bei Beibehaltung von Festigkeit und Steifigkeit. Darüber hinaus eigne sich "SunForce" für sehr dünnwandige Formteile, kompaktes und platzsparendes Produktdesign sei daher sehr gut umsetzbar. Weiterhin lasse sich das Material hervorragend verarbeiten, weil die Schaumstoffperlen einfach in entsprechende Formen eingebracht werden können, was zu kürzeren Verarbeitungs-Zyklen und niedrigeren Produktionskosten führen soll.

Anzeige

Als weitere wichtige Eigenschaften nennt Asahi Kasai:

  • Schwerentflammbarkeit
    Als weltweit erster Schaumstoffperlen-Werkstoff habe "SunForce" die UL 94 V-0-Klassifizierung der Underwriters Laboratories erhalten und trage somit zur übergreifenden Produktsicherheit bei.

  • Hohe Präzision
    "SunForce" zeichne sich durch eine hohe Dimensionsstabilität aus, das Material behalte so seine Abmessungen auch in Anwendungsbereichen mit starken Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit.

  • Wärmedämmung
    Die geringe Größe der Perlen erlaubt die geschlossene Zellstruktur von "SunForce", dies wiederum sorge für hervorragende Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffs. Diese Eigenschaften sollen "SunForce" zu einem geeigneten Material für den Einsatz in Lithium-Ionen-Batterie-Anwendungen machen, da ein Lithium-Ionen-Akku eine Umgebung mit konstanter Temperatur benötige, um seine volle Leistungsfähigkeit zu entfalten.

Eigenschaftsprofil eröffnet breites Anwendungsspektrum
Das Eigenschaftsprofil soll "SunForce" ein breites Anwendungsspektrum in unterschiedlichen Branchen eröffnen, wie zum Beispiel:
  • Automobilindustrie (Karosserieteile, elektrische Komponenten, Batteriegehäuse und Strukturbauteile für Lithium-Ionen-Batterieanwendungen)
  • Öffentliche Verkehrsmittel (Zugkomponenten, Eisenbahninfrastruktur, elektrische Teile, Sitzteile)
  • andere Industriezweige (medizinische Teile, Elektrowerkzeuge, Brennstoffzellen usw.)

Weitere Informationen: www.asahi-kasei.co.jp

JEC World 2018, 6.-8. März 2018, Paris, Halle 5, Stand N73

Asahi Kasei Corporation, Tokio, Japan

» insgesamt 47 News über "Asahi Kasei" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise