plasticker-News

Anzeige

21.03.2018, 13:30 Uhr | Lesedauer: ca. 6 Minuten    

Arburg: Neues Maschinendesign der Allrounder Spritzgießmaschinen mit dem iF Design Award 2018 ausgezeichnet

Großmaschine Allrounder 1120 H - (Bilder: Arburg).
Großmaschine Allrounder 1120 H - (Bilder: Arburg).
Bei der K 2016 stellte Arburg den neuen Allrounder 1120 H als neues „Flaggschiff“ des Maschinenbauers vor, der damit erstmals in das Segment der Großmaschinen vordrang: Mit 6.500 kN Schließkraft wurde das Leistungsspektrum deutlich erweitert, diese Hybridmaschine soll zudem elektrische Schnelligkeit und Präzision auf der Schließseite mit hydraulischer Kraft und Dynamik beim Einspritzen verbinden. Was den Besuchern der K Messe jedoch noch vor der Größe und den technischen Leistungsdaten buchstäblich ins Auge fiel, war das komplett neue Maschinendesign des Allrounders 1120 H, welches Arburg zugleich für zukunftsweisend erklärte, denn alle bestehenden Baureihen an Spritzgießmaschinen würden künftig, Schritt für Schritt, auf das dieses neu entwickelte Maschinendesign umgestellt.

Allrounder 1120 H durch der iF International Forum Design prämiert
Die neue Designlinie für alle Produkte des schwäbischen Herstellers von Maschinen und Anlagen zur Kunststoff-Verarbeitung, welche Arburg gemeinsam mit dem Designbüro Design Tech aus Ammerbuch bei Tübingen entwickelt hat, wurde nun ausgezeichnet:
Wie Arburg Mitte März am Rande seiner Technologie-Tage (siehe auch plasticker-News vom 15.03.2018) mitteilte, hat das Unternehmen in diesem Jahr für seine neue Großmaschine den iF Design Award gewonnen und zählt somit erstmals zu den Preisträgern dieses weltweit bekannten und renommierten Design-Preises. Prämiert wurde die Maschine in der Disziplin „Produkt“, Kategorie „Office & Industry“. Die iF Design Awards werden einmal im Jahr von einer unabhängigen Gesellschaft, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben, die sich als die weltweit älteste Institution in diesem Bereich sieht; alle Bewerber müssen sich daher gegen eine große internationale Konkurrenz behaupten.
Der Allrounder 1120 H konnte sich gegen die hohe Zahl an Mitbewerbern durchsetzen: Die Juroren hatten unter 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern auszuwählen um das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Anzeige


Verbindung von Ästhetik, Funktionalität und Ergonomie
Das neue Maschinendesign zeichne sich nicht nur durch Ästhetik und moderne Farb- und Formgebung, sondern vor allem durch noch mehr Funktionalität und eine deutlich verbesserte Ergonomie aus, so das Entwicklerteam von Arburg und Design Tech. Zu den praktischen Extras, die das Rüsten und die Arbeitsabläufe der Großmaschine erleichtern sollen, zählen eine ausklappbare Treppe zur Schließeinheit, Servicetüren für die Versorgungseinrichtungen und integrierte LED-Lichtleisten, die den Betriebszustand anzeigen. Ebenfalls neu ist die Gestica-Steuerung, bei der die Entwickler der Vision folgten, dass ihr Look-and-Feel demjenigen smarter mobiler Endgeräte entsprechen sollte. Dazu zählen auch eine moderne Glasfront, ein hochauflösender Full-HD-Bildschirm sowie industrietaugliche Multi-Touch-Technik und klick-ergonomische Hardware-Tasten.

Produktdesign bei Arburg historisch schon immer wichtig
Juliane Hehl, als geschäftsführende Gesellschafterin bei Arburg auch für das Marketing verantwortlich, zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung und betonte den grundlegend hohen Stellenwert, den Design bei Arburg bereits seit Jahrzehnten habe: „Unserem Motto ‚Hässlichkeit verkauft sich schlecht‘ entsprechend wurde bereits in den 1950er Jahren für die erste Serienmaschine sprichwörtlich so lange an einem Holzmodell gefeilt, bis man ein ‚Design‘ hatte, das die hochwertige Technik adäquat unterstrich.“

Ein weiterer Meilenstein sei im Jahr 1995 die Farbumstellung der Maschinen von Hammerschlaggrün zu der Kombination aus Mintgrün und Rapsgelb gewesen, für die Arburg heute (noch) weltweit bekannt sei – was sich jetzt aber schrittweise ändern soll, denn das Gelb fällt weg, aber das Mintgrün bleibt.

Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin von Arburg, freut sich über die Auszeichnung.
Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin von Arburg, freut sich über die Auszeichnung.

Teamwork von Technik- und Design-Experten zahlt sich aus
„Der nächste entscheidende Schritt war nach etwas über 20 Jahren, für die Entwicklung des neuen großen Allrounders 1120 H neben den Technikexperten aus unserem Haus von Anfang an auch Designexperten mit ins Boot zu holen, denn uns Gesellschaftern war von Beginn an klar, dass dieses ‚Flaggschiff‘ unseres Unternehmens auch ein visionäres Design bekommen muss“, so Hehl weiter Dass dieser Weg der richtige war, zeige jetzt die Vergabe des iF Design Awards 2018 an Arburg und seinen Allrounder 1120 H. Eine Delegation von Design Tech rund um deren Firmenchef Jürgen R. Schmid nahm die Auszeichnung am 9. März im Rahmen der iF Design Award Night in der Münchener BMW Welt entgegen. „Mit dem Allrounder 1120 H haben Arburg und Design Tech einen Volltreffer gelandet. Dass die Maschine weltweit hervorragend ankommt, hat sich sowohl bei der Premiere auf der K 2016, als auch bei weiteren internen und externen Events bereits eindrücklich gezeigt“, hält Juliane Hehl zum durchweg positiven Feedback fest.

Die Zusammenarbeit von Arburg mit den Designern aus der Nähe der heimischen Schwarzwaldregion war dabei nicht neu und hat auch schon früher Früchte getragen. So war das Team von Design Tech vor einigen Jahren bereits an der Entwicklung des Freeformers beteiligt, der 2014 mit dem "Red Dot Award" ebenfalls einen renommierten Designpreis erhielt (siehe auch plasticker-News vom 16.07.2014).
Aktuell hat Arburg nun schon die dritte Modellreihe in der neuen Gestaltung präsentiert, wobei zwei bestehende Serien im Rahmen einer Modellpflege zugleich auf das neue Maschinendesign umgestellt wurden. Nachdem der Allrounder 920 H bereits zur Fakuma 2017 im neuen Kleid zu sehen war - und ab sofort auch ausgeliefert wird - stellte die Firma jetzt auf ihren Technologie-Tagen auch den "runderneuerten" Allrounder 820 H vor, der ebenfalls mit der neuen Gestica Steuerung ausgestattet werden kann.


Über den iF Design Award
Schon seit 65 Jahren ist der iF Design Award nach Angaben der Vergabe-Institution ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist demnach als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert und der iF Design Award gehöre zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-/User Experience-Design (UX), Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF World Design Guide präsentiert, in der iF design app veröffentlicht und in der iF design exhibition Hamburg ausgestellt.
Der Allrounder 1120 H ist in der „Design Excellence“ auf dem iF World Design Guide hier zu finden.


Über Design Tech
Design Tech zählt sich zu den international führenden Unternehmen für "zielorientiertes Maschinendesign". Man habe sich dabei als einziges Industriedesign-Unternehmen der Welt kompromisslos auf das Design von Maschinen spezialisiert; nach eigener Aussage habe weltweit niemand mehr Maschinen designt.

Unternehmensziel sei es, zukunftsweisende Lösungen für Marktführer der Maschinenbaubranche und solche, die es werden wollen, zu gestalten. Also Produkte, die durch ihr maßgeschneidertes Maschinendesign entscheidende Akzente in der Produkt- und Unternehmensstrategie setzen können und die dazu beitragen sollen, Unternehmensziele nachhaltig zu unterstützen.
Dabei liege der eigentliche Wert der Arbeit von Design Tech jedoch nicht im Design, denn dieses bekämen die Kunden sozusagen „kostenlos” obendrein. Viel weitreichender seien die strategischen Ziele, die die Kunden mit dem Unternehmen erreichten. Wertschöpfender Mehrwert stehe im Mittelpunkt der eigenen Denkansätze.

Unter seinen Referenzen listet Design Tech neben 160 Designpreisen auch ein dutzend namhafte deutsche Maschinen- und Anlagenbauer auf, auch solche aus der K-Industrie. Vor knapp einem Jahr trat der Firmeninhaber, Jürgen R. Schmid, auch bei einem Design-Talk im Loßburger Stammhaus von Arburg öffentlich auf (siehe auch plasticker-News vom 20.04.2017).

Weitere Informationen:
www.arburg.com, www.designtech.eu, ifdesign.com

Arburg GmbH + Co KG, Loßburg

» insgesamt 316 News über "Arburg" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Discontinuous Fiber-Reinforced Composites

Die meisten Bücher über Verbundwerkstoffe behandeln hauptsächlich Materialien, die mit Endlosfasern verstärkt sind.

Aktuelle Rohstoffpreise