plasticker-News

Anzeige

20.04.2018, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Dr. Boy: Neue Boy 60 E für das KIMW-Technikum in Lüdenscheid

Spritzgießautomat Boy 60 E - (Bild: Dr. Boy).
Spritzgießautomat Boy 60 E - (Bild: Dr. Boy).
Seit Anfang März gehört auch die Dr. Boy GmbH & Co. KG, Spezialist für Spritzgießautomaten aus Neustadt-Fernthal, zur Trägergesellschaft des Kunststoff-Institutes Lüdenscheid (KIMW). Diese Trägergesellschaft mit ihren derzeit rund 300 Mitgliedsunternehmen ist als eingetragener Verein Gründer und Hauptakteur des bekannten Instituts aus dem Sauerland. Der im Jahr 1988 gegründete Verein führt darüber hinaus keine wirtschaftliche Tätigkeit aus, sondern will den Mitgliedern ein Netzwerk zur Förderung von Wachstum und interdisziplinärer Zusammenarbeit bieten.

Leihmaschine von Dr. Boy für das neue PTC
Zusätzlich zur neuen Mitgliedschaft stellt Dr. Boy dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid für sein erweitertes Technikum künftig wieder eine Spritzgießmaschine leihweise zur Verfügung. Ab September soll dort im neu errichteten Polymer Training Centre (PTC) eine Boy 60 E mit 600 kN Schließkraft die Aufgaben des Kunststoff-Instituts dauerhaft unterstützen. Das PTC entsteht gerade als Anbau an das Stammhaus des KIMW in Lüdenscheid und wird den Angaben zufolge auf fünf Etagen fast 2.000 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche bieten, darunter drei Maschinenräume mit Spritzgießmaschinen und Pressen, Laborbereiche für Material- und Schadensanalyse sowie mehrere Schulungsräume und Büros. Wie der Name sagt, soll das PTC ganz auf Lehre und Demonstration ausgerichtet sein.

Anzeige


In den neuen Maschinenräumen, die baulich direkt an das bestehende Technikum des KIMW mit bereits einem guten Dutzend Maschinen im Schließkraftbereich von 500 kN bis 2.400 kN nur für den Bereich Spritzguss anschließen, soll auch die neue Maschine von Boy zum Einsatz kommen.

Die feierliche Eröffnung durch den NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, bei der das KIMW auch sein 30-jähriges Bestehen feiert, ist für den 21. Juni 2018 angekündigt. Bei dem geplanten Festakt soll in den neu gestalteten Räumen des KIMW auch schon einmal eine Boy XS - das kleinste Modell des Herstellers aus dem Westerwald - mit einer integrierten Entnahmeautomation vorgeführt werden.

Für das vor 30 Jahren gegründete Kunststoff-Institut stehen Qualität und Wirtschaftlichkeit der Kunststoffbranche im Mittelpunkt. Diesen Themen hat sich auch das familiengeführte Unternehmen Dr. Boy verschrieben, das in diesem Jahr bereits sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiert. In den Spritzgießautomaten seien nach Aussage von Alfred Schiffer, geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Boy, stets die effizientesten Technologien und modernsten Entwicklungen integriert. So setzt Dr. Boy schon seit zehn Jahren konsequent auf die Servo-Antriebstechnik. Diese effiziente Technologie hat sich aufgrund der bauartbedingten Vorteile mittlerweile in der Branche etabliert. Auch die für das KIMW zur Verfügung gestellte BOY 60 E wird mit servomotorischer Antriebstechnologie ausgestattet sein.

Andreas Scheideler, Boy-Verkaufsleiter Inland, freut sich über die neuen partnerschaftlichen Beziehungen zum KIMW und erläuterte dazu: „Verstärkt wird dies jetzt nochmals durch unsere Mitgliedschaft in der Trägergesellschaft sowie durch die Bereitstellung eines unserer Top-Maschinenmodelle. Viele Besucher und Anwender des Kunststoffinstitutes Lüdenscheid bekommen so in der Praxis gezeigt, was heutzutage wirtschaftlich und qualitativ im Spritzguss alles möglich ist.“

Weitere Informationen: www.dr-boy.de, www.kunststoff-institut.de

Dr. Boy GmbH & Co. KG, Neustadt-Fernthal

» insgesamt 116 News über "Dr. Boy" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise