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11.10.2019, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Lehmann&Voss: Compounds für den Metallersatz in anspruchsvollen Automobilanwendungen - Mini-Federung für Rennräder

Die Produktlinie „Luvocom“ 25 basiert auf „ForTii“ Ace, einer speziellen Klasse eines besonders steifem Hochtemperatur-PPA des Polymerherstellers DSM. Basierend auf diesem Polymer bietet die Lehvoss Gruppe Compounds für besonders anspruchsvolle Anwendungen an, die unter anderem auf der K 2019 präsentiert werden.

Ein erster Anwendungsbereich sind Vollkunststoff Getriebeschaltgabeln. Um deren Entwicklung in der ganzen Automobillieferkette voranzutreiben, wurde eine Kooperation zwischen DSM, „CarNaTrix“, ein Unternehmen der Koki Technik Transmission Systems GmbH, gegründet. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Materialien und Bauteilkonstruktionen entwickelt und optimiert, um neue Systeme im Getriebebereich zu ermöglichen. Ein Ergebnis dieser Kooperation wird auf der K mittels eines funktionsfähigen Demonstrators präsentiert.

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Großformatige Sonnendachrahmen für Automobile aus „Luvotech“
Eine weitere Kooperation der Lehvoss Gruppe mit dem Kooperationspartner Hyundai Advanced Materials (HAM) dient der Weiterentwicklung des Dachsystems für Automobile. Die Zusammenarbeit konzentriert sich in diesem Bereich auf die Erstellung von Konzepten und die Entwicklung von maßgeschneiderten Materialien für großvolumige Spritzgussteile.

Ein Ergebnis dieser Arbeit ist das „Luvotech“ 3-50154, ein Compound, das eine eigene Extrusionstechnologie mit einem Blend aus PA6 mit einer amorphen Komponente, Fließhilfsmitteln und einer speziellen flachen Glasfaser kombiniert. Mittels dieses Materials hätten alle mechanischen Anforderungen des Endkunden erfüllt werden können. Der optimierte Werkstoff zeige minimale Verzugsneigung, was besonders bei den ausgestellten Bauteilen wichtig sei, da eine großformatige Glasscheibe in das Bauteil passgenau eingeklebt wird. Diese müsse zudem gut haften, was ebenfalls durch den Werkstoff sicherzustellen sei. Weiterhin sei der Bewitterungstest nach SAE J 2527 erfüllt worden.

Basierend auf dieser Technologie eröffnen andere Materialklassen, beispielsweise auf Basis PA66 und PPA, weitere Möglichkeiten für den Metallersatz und Leichtbau.

Mini-Federung für Rennräder
Um im Sport Höchstleitungen zu erzielen, werden seit jeher alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft. Insbesondere im Radsport wird dies deutlich. Futuristisch anmutende, hochbelastbare und leichte Fahrradrahmen und Anbauteile rufen stets großes Interesse hervor.

Leistungssteigerung gelingt auch durch scheinbare untergeordnete Komponenten, wie mit der auf dem Lehvoss Group-Messestand auf der K 2019 gezeigten flexiblen Sattelstütze (‚Mini-Federung‘). Durch die systembedingte Federung und Dämpfung der Fahrbahnstöße, werden die Biomechanik und Fahrergonomie laut Lehvoss deutlich verbessert. Erreicht werde dies durch ein geschicktes Zusammenspiel verschiedener Komponenten, gefertigt aus hochbelastbaren 3D-Druckmaterialien der Produktreihe „Luvocom“ 3F und Spritzgießwerkstoffen der Lehvoss Gruppe. Im ersten Entwicklungsschritt wurde die Absicherung in der Prototypenphase und der Vorerprobung über 3D-gedruckte Bauteile der Systemkomponenten umgesetzt. Bereits hier hätte gezeigt werden können, dass die Lastgrenzen der gedruckten Bauteile, auf einem sehr hohen Niveau lag. Der Zusammenbau wäre fahrbar gewesen. Nach der vorgelagerten Erprobung erfolgte die Umsetzung einzelner Teile im Prototypen-Spritzgießwerkzeug. Hierbei kam zunächst ein „Luvocom“ auf Basis PA66 mit Kohlenstofffaser zum Einsatz. Vereinfachte Realtests hätten bereits hier die Simulation bestätigt. Die auftretenden Lasten seien sicher ertragen worden.

Im Demonstrator sei nachgewiesen worden, dass eine nahezu gänzliche Umsetzung einer solchen hochentwickelten Sattelstütze in Kunststoff möglich sei.

K 2019, 16.-23.10.2019, Düsseldorf, Halle 8a, Stand G33

Weitere Informationen: www.lehvoss.de

Lehmann&Voss&Co. KG, Hamburg

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