plasticker-News

Anzeige

05.11.2020, 12:24 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Barlog: „Shared Offices“ als zukunftstaugliches Arbeitsplatzkonzept

Robert Konnerth, Key Account Manager der Barlog Gruppe - (Bild: Barlog).
Robert Konnerth, Key Account Manager der Barlog Gruppe - (Bild: Barlog).
Die Corona Pandemie schafft auch Raum für neue Ideen. Bei der Barlog Plastics GmbH, Overath, öffnet man sich zum Beispiel zukunftstauglichen Arbeitsplatzkonzepten mit „on demand“ geteilten Büros für mobile Mitarbeiter ohne Anwesenheitspflicht.

Peter Barlog, Geschäftsführender Gesellschafter der Barlog Plastics GmbH, sitzt in einem Raum im Haupttrakt des Firmengebäudes. Vor einigen Monaten war das noch sein Büro. Jetzt finden sich hier und in einem weiteren Zimmer jeweils zwei neue Schreibtische, abschließbare Rollcontainer, ergonomische Stühle. Und natürlich das volle Anti Corona Paket inklusive Klimaanlage für den regelmäßigen Luftaustausch und Desinfektionsmittel für die Reinigung der Hände. Nicht dass Peter Barlog, branchenweit auch bekannt als Organisator der renommierten Engelskirchener Technologie Tage (EKTT), jemals Anhänger eines überalterten Chefbüro Stils gewesen wäre. Aber das hier ist dann doch ungewöhnlich.

Anzeige

Peter Barlog hat sein Büro vor Wochen bewusst geräumt, um Platz zu schaffen für sogenannte „Shared Offices“. Denn wer mag und im Betrieb nicht persönlich anwesend sein muss, darf bei Barlog Plastics auch in Zukunft im „mobilen Office“ bleiben. Wenn dort aber irgendetwas nicht geht, warten auf die mobilen Mitarbeiter am Firmensitz eben diese flexiblen Büros, in denen sie ihren Laptop aufklappen können. Ganz nach Bedarf und wann immer und wie lange sie möchten und vor allem: ganz bewusst ohne Anwesenheitspflicht. „Für viele Mittelständler wie uns gilt ein derartiges Entgegenkommen noch als ausgesprochen ungewöhnlich“, so Barlog, „aber wir möchten das einfach einmal versuchen.“

Mitarbeiter bewerten das mobile Arbeiten positiv
Hintergrund wie bei so vielen guten Ideen der jüngeren Zeit: Corona. Die Geschäftsführer sahen sich im Februar gezwungen, einige Mitarbeiter ins sogenannte „Homeoffice“ zu schicken. Das betraf nicht nur Büroarbeitsplätze: Sogar Produktions-Mitarbeitern wurden Päckchen geschnürt, die sie zu Hause abarbeiten konnten. Auch der Jahresabschluss wurde ohne persönliche Treffen abgewickelt.

Aber manchmal tendieren Provisorien dazu, zu bleiben. So reagierten die meisten Mitarbeiter sehr positiv auf die neue Situation, erklärt Peter Barlog. Rund 80 Prozent hätten die Arbeit im Homeoffice beibehalten wollen. „Auch wir in der Geschäftsleitung konnten uns mit diesem Gedanken schnell anfreunden. Es hat sich herausgestellt, dass Vieles sogar effizienter lief als vorher. Vielleicht kommt man in Videokonferenzen ja schneller auf den Punkt?“ So fiel die Entscheidung, das Konzept beizubehalten, recht schnell. „Jeder, der nicht unbedingt im Betrieb anwesend sein muss, soll auch in Zukunft von zu Hause aus Arbeiten können.“

Auf der anderen Seite kann die Arbeit „on the road“ alleine nicht die Lösung sein. Irgendwann muss man im Unternehmen vorbeischauen, um sich mit Kollegen und Kunden face-to-face kurzzuschließen, nach dem Rechten zu sehen oder Sachen abzuholen, die man nicht mailen kann. Auch sensible Mitarbeitergespräche möchte sicher kaum einer am Bildschirm führen. Dafür braucht man Büros –die nun allerdings mehrere Tage die Woche nicht genutzt werden. Aus Sicht eines Kostenrechners sicherlich ein Alptraum.

Neue Synergieeffekte durch zufällige Teams
Die Lösung a lá Barlog: geteilte Büros: „on demand“-Arbeitsplätze für Mitarbeiter, die ihren Arbeitsalltag freier gestalten möchten –Platz genug für dieses Experiment war da. Den üblichen Zwängen eines Bürojobs entfliehen, flexibel kommen, wann man möchte und zusammenpacken, sobald alles erledigt ist –Flexibilität statt nine-to-five, so lange die Ergebnisse stimmen. Und ganz nebenbei kommt man vielleicht mit Kollegen ins Gespräch, die man früher höchstens flüchtig auf dem Flur gegrüßt hat –vielleicht sogar mit Peter Barlog selbst, denn auch er hat sich für die neue Lösung entschieden. Wer weiß, was für Synergieeffekte aus diesem kreativen Umfeld heraus erwachsen.

Die Voraussetzungen dafür hat Barlog übrigens schon vor über 20 Jahren geschaffen: Ende der 1990er Jahre führte man auch dort das „papierlose Büro“ ein. Seit damals wird alles Wichtige digitalisiert. Der damalige Weitblick zahlt sich jetzt natürlich aus: Niemand muss Papierberge transportieren, wenn er sich Arbeit ins mobile Büro mitnimmt.

Einstieg in die Arbeitswelt der Zukunft
Die neue Idee scheint anzukommen: Rund die Hälfte der Mitarbeiter sind dafür, einige haben bereits Interesse angemeldet. „Wir sind immer noch in der Pilotphase, aber wir können jederzeit aufstocken“, so Barlog, „wenn das Interesse steigt.“

Wichtig ist ihm, dass kein Zwang dahinterstecke. „Natürlich darf jeder, der einen eigenen Raum braucht oder nicht auf Familienfoto oder Zimmerpflanze verzichten möchte, weiter sein persönliches Büro nutzen“, so Peter Barlog. Auch Befürchtungen, die Mitarbeiter würden die neue Freiheit nutzen, um unbeaufsichtigt unterm Strich weniger zu arbeiten, teilt Peter Barlog nicht. „Das ist veraltetes Führungsdenken. Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiter. Das ist einfach die Grundlage unseres Erfolgs. Ich denke, das Projekt hat nur Vorteile: Das ist unser Einstieg in die Arbeitswelt der Zukunft. Und es trägt dazu bei, unseren gemeinsamen Spirit zu vertiefen.“

Weitere Informationen: www.barlog.de

Barlog plastics GmbH, Overath

» insgesamt 126 News über "Barlog Plastics" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise