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20.12.2007 | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

EuroMold 2007: Besucherzahl noch mal leicht gesteigert

Die EuroMold (www.euromold.com), Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung, hat auch im 14. Jahr das kritische Fachpublikum überzeugt. 61.720 Fachbesucher aus 83 Ländern sind nach Frankfurt gekommen, um sich auf der diesjährigen EuroMold über die neuesten Produkte, Konzepte und Strategien zu informieren, die für die Branche von substanzieller Bedeutung sind und die tägliche Arbeit erleichtern. Damit ist es der DEMAT GmbH, Veranstalter der EuroMold gelungen, die Besucherzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr noch um 2,1 Prozent zu steigern.

Da die EuroMold mit ihrem Erfolgskonzept „Von der Idee über den Prototyp bis zur Serie“ die gesamte Prozesskette der Produktentwicklung abbildet und durch Aussteller aus den unterschiedlichen Industriebereichen besetzt, potenziert sich der Nutzen der Messe für den Fachbesucher.

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Über 1654 Aussteller aus 43 Ländern waren Aussteller auf der EuroMold und sie waren sehr zufrieden mit der Messe – qualifiziertes Fachpublikum, interessante Gespräche und Geschäftskontakte; so lautete ihr erstes Fazit. Michael Schedler von der Dörries Scharmann Technologie GmbH ergänzt: „Die EuroMold 2007 hat unsere ohnehin schon hohen Erwartungen übertroffen. Die Qualität und Internationalität der Fachbesucher war hervorragend. Der guten konjunkturellen Entwicklung folgend waren die Fachgespräche sehr werthaltig und verheißen ein ausgezeichnetes Nachmessgeschäft. Die EuroMold hat eindrucksvoll ihren Anspruch als Leitmesse rund um den Werkzeug- und Formenbau unterstrichen.“

Die meisten ausländischen Aussteller kamen in diesem Jahr aus China (21,36%), dann folgten die Länder Italien (10,23%) und Südkorea (6,58%). Die weitere Verteilung sieht wie folgt aus:
Großbritannien (4,94%), Schweiz (4,75%), Frankreich (4,02%), Spanien (4,02%), Niederlande (3,83%), Türkei (3,83%), USA (3,83%), Österreich (3,10%), Taiwan (3,10%), Indien (2,92%), Hong Kong (2,55%) und Portugal (2,55%). Die verschiedenen Bereiche waren wie folgt vertreten: Werkzeug- und Formenbau (25,08%), gefolgt vom Bereich Modell- & Prototypenbau (9,58%) und dem Industriesektor Rapid Prototyping & Tooling (8,60%). Danach folgen die Industriebereiche Engineering (8,40%), Software & Hardware (7,76%), Werkzeugmaschinen (6,88%), Werkzeuge (6,58%), Design (6,54%), QS & Automatisierung (4,57%), Werkstoffe (4,37%), Zubehör (3,73%), Ver- & Nachbearbeitung (2,41%), Beschichtung (1,72%), Peripheriegeräte (0,59%), Sonstige 3,0%).

EuroMold Awards
Im Rahmen des Messefestes am Nikolausabend wurden auch die EuroMold Awards verliehen. Der Preis in Gold, Silber und Bronze ehrt die Unternehmen, die mit einem besonders innovativen Produkt, Konzept oder Service überzeugen konnten. In diesem Jahr freute sich die Oskar Frech GmbH + Co. KG über den Preis in Bronze. Das Unternehmen wurde für eine innovative Technologie für angussarmes Druckgießen von Zink ausgezeichnet, welche verbesserte Gussqualität bei geringeren Prozesskosten liefert. Der EuroMold Award in Silber ging an die BBG GmbH & Co. KG, die in Kooperation mit dem Solarzentrum Allgäu das Kombi-Modul PV-Therm 160 entwickelt hat. Es besteht sowohl aus einem Solarkollektor als auch aus einem Photovoltaikmodul und ermöglicht dadurch die gleichzeitige Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und Stromerzeugung – auf einer Fläche. Der EuroMold Award in Gold ging an Objet Geometries Ltd. für das Produkt Connex500TM, das erste 3D-Drucksystem, das die simultane Verwendung mehrerer Materialien mit unterschiedlichen mechanischen oder physikalischen Eigenschaften erlaubt. Überreicht wurden die Preise von Winfried Krack, dem Vorsitzenden des Ausstellerbeirats der EuroMold 2007.

Euromold 2008, 3.-6. Dezember 2008, Frankfurt am Main

DEMAT GmbH, Frankfurt am Main

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