Event details

i-plast 2011

Trade Fair from 2011-01-21 to 2011-01-24

City/Country: Coimbatore, Messekomplex Codissia, India

k.A.

Content/Topics
Vom 21. bis 24. Januar 2011 finden im Messekomplex Codissia in Coimbatore/Indien die beiden Fachmessen Fabtec und i-plast statt. Seit der ersten Fabtec, die im Januar 2009 noch unter ganz anderen Vorzeichen stattfand, und als sehr gute Business-Plattform zur Erschließung der indischen und weiterer Märkte des bevölkerungsreichen Subkontinents wahrgenommen wurde, haben sich die weltwirtschaftlichen Vorzeichen dramatisch gewandelt. Einzig die Märkte in China und eben Indien boomen nach wie vor, wobei sich Indien insgesamt gesehen als wirklich nachhaltiger Boommarkt herauskristallisiert, während in China deutliche Konjunkturschwankungen zu verzeichnen sind. Zwar gab es auch in Indien Eintrübungen, jedoch erstens nicht in dem Ausmaß wie in den Industrieländern und zweitens sind diese längst vergessen, weshalb wieder kräftig investiert wird.

Da kommen aus Sicht des Veranstalters, der P.E. Schall GmbH & Co.KG aus Frickenhausen, die beiden sich ergänzenden Fachmessen Fabtec - Die Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, Fügetechnologie, Lackieren und Beschichten, sowie i-plast - Die Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, die in knapp einem Jahr stattfinden, gerade zur rechten Zeit! Denn zum einen dürfte sich die Weltwirtschaft bis dahin weiter erholt haben, und zum anderen müssen die westlichen Industrieunternehmen, nach dem Durchhänger in 2009/2010, neue Märkte angehen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Mit der Fabtec und der i-plast, die vom 21. bis 24. Januar 2011 im hochmodernen Messekomplex Codissia im indischen Coimbatore veranstaltet werden, steht den heimischen wie den internationalen Herstellern und Anbietern eine der wichtige Business-Plattformen auf dem Subkontinent zur Verfügung.

Aussichtsreiche Exportchancen für europäische Anbieter
Außerdem zeige sich der industrialisierte Süden mit seinen Ballungszentren Mumbai, Chennai und New Dehli als deutlich „marktfähiger“ als andere Regionen, zumal hier auch verstärkt in die Infrastruktur investiert werde, was wiederum die Anschaffung von Maschinen und Anlagen nach sich ziehe. Das Messezentrum Codissia in Coimbatore sei hier ideal gelegen, denn auch in Indien und für die indischen Kooperations-Partner des Messemachers Paul E. Schall gilt der Leitsatz: "Das Angebot muss zum Markt kommen und nicht umgekehrt!". Dies sei auch einer der Gründe, der erfolgreich gestarteten Fabtec nun mit der i-plast sozusagen ein Pendant in Bezug auf die Kunststoffverarbeitung zur Seite zu stellen. Denn Kunststoffteile gelte es genauso wie Blechteile zu Baugruppen zu fügen sowie Lackierungen und Beschichtungen aufzubringen.

Prozessketten Blechteile-Komplettfertigung und Kunststoffteile-Produktion
Nicht zuletzt zählen hochwertige jedoch kostengünstige Kunststoffartikel auf dem ganzen Subkontinent zu den massiv nachgefragten Gütern, weil sich der Lebensstandard permanent verbessert und damit auch die Ansprüche steigen. Die beiden Fachmessen Fabtec und i-plast stellen jeweils sowie bereichsübergreifend die Prozessketten Blechteile-Komplettfertigung und Kunststoffteile-Produktion dar und wollen den Fachbesuchern das erforderliche Know how und Equipment vermitteln. Daraus ergeben sich für die auf den Weltmärkten etablierten Anbieter wie für Einsteiger sehr gute Marktchancen, die es nur konsequent genug auszuschöpfen gelte.

(Description according to organiser information)

   To the event page
Organiser
P.E. Schall GmbH & Co. KG

Messeunternehmen

Gustav-Werner-Str. 6
72636 Frickenhausen-Linsenhofen

  Germany

www.schall-messen.de

Email: info@schall-messen.de

Phone: +49 (0) 7025 9206-0
Fax: +49 (0) 7025 9206-620

   Show all events of this organiser

Latest entries in the buyers guide

BMSplasticshop
57580 Gebhardshain, Germany

General-Industries Polymere GmbH
34123 Kassel, Germany

Holzmühle Westerkamp GmbH
49429 Visbek, Germany

M. Swarovski GmbH / SWARCO INDUSFERICA
3363 Neufurth, Austria

WOBATEK Kunststoffvertriebs GmbH
76547 Sinzheim, Germany

» Enter the buyers guide

Latest Top-News
Current material prices