plasticker-News

Anzeige

15.10.2025, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Eni: Genehmigung für Bioraffinerie und Recyclinganlage auf Sizilien eingeleitet

Der italienische Öl- und Chemiekonzern Eni hat das Genehmigungsverfahren für die Umweltverträglichkeitsprüfung zum geplanten Umbau seines Petrochemiestandorts Priolo auf Sizilien eingeleitet.

Laut Pressemitteilung des Konzerns wurde kürzlich ein entsprechender Antrag für den Bau einer Bioraffinerie und einer Kunststoffrecyclinganlage vom italienischen Ministerium für Umwelt und Energiesicherheit zugelassen. Eni plant im Zuge einer Neuausrichtung des Chemiegeschäfts die Umrüstung des bei Siracusa an der Ostküste Siziliens gelegenen Standorts Priolo. Dabei soll auf dem Areal eines bereits stillgelegten Ethylen-Crackers der Konzerntochter Versalis eine Raffinerie zur Produktion von Biokraftstoffen und eine Anlage für chemisches Kunststoffrecycling errichtet werden.

Anzeige

Die Bioraffinerie soll über Kapazitäten zur Produktion von jährlich bis zu 500.000 Tonnen Kraftstoff aus pflanzlichen und tierischen Abfällen verfügen und dafür das Ecofining-Verfahren der US-amerikanischen Honeywell UOP nutzen.

In der neuen Kunststoffrecyclinganlage kommt dagegen das von Versalis selbst entwickelte Pyrolyse-Verfahren „Hoop“ zur Anwendung. Vorgesehen sind Kapazitäten für das Recycling von 40.000 Tonnen gemischten Kunststoffabfällen und die Gewinnung von rund 32.000 Tonnen Pyrolyseöl im Jahr für die Herstellung neuer Kunststoffe. Die Anlage in Priolo wird der erste industrielle Hoop-Komplex, nachdem Versalis im Juni dieses Jahres zunächst eine Demonstrationsanlage mit einer Recyclingkapazität von 5.000 Tonnen im norditalienischen Mantua in Betrieb genommen hat (siehe auch plasticker-News vom 23.06.2025).

Der aktuellen Aussendung zufolge soll der Umbau des Standorts Priolo bis Ende 2028 abgeschlossen werden. Zu den Kosten liegen keine genauen Angaben vor. Im vergangenen Jahr hatte Eni jedoch die Investition von insgesamt rund zwei Milliarden Euro in die Neuaufstellung seines Chemiegeschäfts über einen Zeitraum von fünf Jahren angekündigt.

Weitere Informationen: www.eni.com, www.versalis.eni.com

Versalis, San Donato bei Mailand, Italien

» insgesamt 18 News über "Versalis" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise