| 16.10.2025, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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Mercedes-Benz hat gemeinsam mit Mocom, HKS (TSR Group) und Autoneum eine nachhaltige Unterbodenverkleidung für Fahrzeuge entwickelt, die vollständig auf einem Post-Consumer-Rezyklat aus Altfahrzeugen basiert. Das zentrale Material der Anwendung ist das „Wipaflex PCR-PP-GF20“ Compound von Mocom, einem glasfaserverstärkten Polypropylen mit 100 Prozent Rezyklatanteil aus Kunststofffraktionen der Schredderleichtfraktion. Die Verwendung des PCR-Materials soll den CO₂-Fußabdruck des Bauteils im Vergleich zu konventionellem Neuware-Kunststoff um über ein Drittel reduzieren. Die eingesetzten Rohstoffe stammen aus der Altfahrzeugverwertung und wurden durch HKS bereitgestellt. Das gewonnene Rezyklat wurde bei Mocom zu einem hochwertigen Compound verarbeitet, das sich für großvolumige Automobilbauteile eignet. Produziert wird das „Wipaflex“-Compound am Mocom-Standort in Gardelegen. Im Rahmen des Projekts wurde es von Autoneum mittels LFT-D-Pressverfahren (Langfaserverstärkter Thermoplast Direktverfahren) zu einer funktionsfähigen Unterbodenverkleidung weiterverarbeitet. Mercedes-Benz setzt die so hergestellten Bauteile serienmäßig in Fahrzeugen ein. Am 14. Oktober 2025 wurde das Projekt mit dem „Materialica Design + Technology Award“ in der Kategorie „Prozess“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte insbesondere die innovative Integration von Post-Consumer-Rezyklaten aus der Altfahrzeugverwertung in ein technisch anspruchsvolles Bauteil sowie den Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und CO₂-Reduktion in der Automobilproduktion. Das Projekt gilt als Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung kreislaufwirtschaftlicher Prinzipien in großtechnischem Maßstab und als Modell für künftige Materiallösungen im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Weitere Informationen: |
Mocom Compounds GmbH & Co. KG, Hamburg
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