plasticker-News

Anzeige

05.09.2011, 13:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Engel: Weltweite Lieferung von MuCell-Anlagen turn-key

ENGEL liefert ab sofort weltweit schlüsselfertige Gesamtanlagen für das MuCell®-Schaumspritzgießen und deckt damit die komplette Prozesskette für das physikalische Schäumen aus einer Hand ab. Eine entsprechende Vereinbarung haben ENGEL AUSTRIA GmbH, Schwertberg/Österreich, und Trexel, Inc., Woburn, MA/USA, unterzeichnet, teilt Engel mit.

Anzeige

Kunststoffverarbeitern soll damit der Einstieg in die MuCell-Technologie erleichtert werden. ENGEL übernimmt für sie den Import der MuCell-Anlagen von Trexel sowie die steuerungs- und sicherheitstechnische Integration in die Spritzgießtechnik, was eine besonders einfache Bedienung der Gesamtanlage gewährleisten soll. Die Einbindung der MuCell-Plastifiziereinheit in die CC 200-Steuerung der ENGEL-Spritzgießmaschinen wird den weiteren Angaben zufolge hohen Anforderungen in Bezug auf Dokumentation, Nachverfolgbarkeit und Übersichtlichkeit gerecht. Die patentierte Sicherheitstechnik von ENGEL biete dabei eine komfortable Werkzeug- und Prozessabstimmung. Sie ermögliche auch bei druckbeaufschlagter, begaster Schmelze Eingriffe in den Werkzeugraum und erhöhe so die Produktivität beim Anfahren der Anlage. Darüber hinaus unterstützt ENGEL seine Kunden mit anwendungstechnischen Lösungen, wie Abmusterungen, Technikumsmaschinen sowie Schulungen vor Ort durch auf das Schaumspritzgießen spezialisierte Anwendungstechniker.

„Das physikalische Schäumen nach MuCell gewinnt vor allem in der Automobilindustrie rasant an Bedeutung“, so Michael Fischer, Verkaufsleiter Technologien bei ENGEL AUSTRIA in Schwertberg. Wachstumstreiber sind vor allem zwei Faktoren: Der sich weiter verstärkende Trend zum Leichtbau und die Verzugsarmut, die mittels MuCells hergestellte Produkte aufweisen.

Weitere Informationen: www.engelglobal.com

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 395 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise