plasticker-News

Anzeige

08.10.2015, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Silcos: PVD-Beschichtungen mit neuen Farben und Oberflächen

Die PVD-Technologie ermöglicht spezielle Oberflächen-Anwendungen und ein weites Farbspektrum vollständig Reach-konform - (Bild: Silcos).
Die PVD-Technologie ermöglicht spezielle Oberflächen-Anwendungen und ein weites Farbspektrum vollständig Reach-konform - (Bild: Silcos).
Unter dem Stichwort umweltfreundliche Farbenvielfalt wurde das Angebot optischer und funktionaler PVD-Beschichtungen für Kunststoffe mit neuen Farben erweitert. Dabei seien die Kosten gesenkt worden.

Metallisch anmutende Oberflächen werden schon seit einigen Jahren stark nachgefragt. Nun geht der Trend zu größerer Farbvielfalt in Hochglanz oder Seidenmatt. Damit werden die Anwendungen des Verfahrens Physical Vapor Deposition (PVD) erweitert.

Anzeige

Mit dieser Technologie können viele spezielle Anwendungen umgesetzt werden, wie perfekte Metalleffekte, filigrane Oberflächentexturen, leitfähige oder nicht-leitende Beschichtungen, Tag-Nacht-Design in Metall-Look oder auch teiltransparente metallische Schichten, die direkt auf Kunststoffe aufgebracht werden. Es lassen sich attraktive Designs mit Funktionalität verbinden.

Eine aktuelle PVD-Anwendung aus der Automotive-Branche im Farbton Siloptics-Siramic - (Bild: Silcos).
Eine aktuelle PVD-Anwendung aus der Automotive-Branche im Farbton Siloptics-Siramic - (Bild: Silcos).
Die Silmade-PVD-Technologie erlaubt durch gleichzeitigen Einsatz mehrerer Metalltargets ein weites Farbspektrum – von Chrom über Aluminium bis zu Titan oder Graphitgrau. In Verbindung mit pigmentierten Klarlacken sind auch "knallige" hochwertige Oberflächen wie Feuerrot oder Goldgelb möglich. Trotz des optisch metallischen Charakters der PVD-Beschichtung ist das Verfahren laut Anbieter umweltneutral, bei Verwendung von UV-Lacken ohne Emissionen und frei von giftigen oder anderweitig umweltbelastenden Stoffen wie Chrom VI, Nickel oder Kupfer. Damit seien keine aufwendigen Autorisierungsverfahren erforderlich.

Dank laufender Prozessoptimierung sei es gelungen, besonders bei kleinen Bauteilen die Kosten zu senken und somit die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern. Demnach ist es erstmals gelungen, bereits in Asien produzierte Zierelemente in Chrom-Hochglanzoptik wieder nach Europa zu transferieren und gleichzeitig auf den umweltfreundlichen Silmade-PVD-Prozess umzustellen.

Weitere Informationen: www.silcos.com

Fakuma 2015, Friedrichshafen, 13.-17.10.2015, Halle A4, Stand 4312

Silcos GmbH, Reutlingen

» insgesamt 1 News über "Silcos" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise