plasticker-News

Anzeige

12.05.2017, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

4. Technologietag Hybrider Leichtbau: „Von der Idee bis zum internationalen Business“

30.-31. Mai 2017, Stuttgart

Wissenstransfer, Geschäftsanbahnung und Wachstumsfinanzierung - Der erstmals zweitägige Technologietag Hybrider Leichtbau 2017 findet vom 30.-31. Mai 2017 in Stuttgart statt. Die Konferenz mit begleitender Fachausstellung als Veranstaltung zum hybriden Leichtbau findet am 30. Mai 2017 zum vierten Mal auf der Stuttgarter Messe statt. Der neue zweite Veranstaltungstag am 31. Mai 2017 erweitert das Format und steht ganz im Zeichen der Geschäftsanbahnung - insbesondere für KMU. Bei den B2B-Matchings sollen direkt Kontakte zwischen Einkäufern/Entwicklern und Lieferanten vermittelt werden. Parallel bringt ein Innovations- und Investmentforum potenzielle Geldgeber und Gründer zusammen.

Der Technologietag richtet sich insbesondere an Anwender und Experten aus KMU im Leichtbau und deckt dabei die komplette Wertschöpfungskette ab. Die Besucher erhalten aktuelle Informationen für ihre Ausrichtung im Leichtbau – und das branchenübergreifend. Bewusst wird mit Beiträgen von Influencern und Impulsgebern der "Blick über den Tellerrand" gesucht, um von anderen Branchen zu lernen und das erlangte Wissen direkt in konkreten Nutzen umsetzen zu können.

Anzeige

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Konferenz mit der chinesischen Region Liaoning wieder einen internationalen Partner und zahlreiche Besucher aus dem Ausland. Konferenzsprache ist 2017 zum ersten Mal neben Deutsch auch Englisch. Fertigungstechnologien und Produktion bilden die Themenschwerpunkte der Veranstaltung. Diese finden ihren Niederschlag unter anderem in drei Techniksessions mit Vorträgen zu Additive Manufacturing, Produktion hybrider Verbünde sowie materialeffiziente Produktion. Bei einem Expertengespräch diskutieren Fachleute von OEMs sowie First-Tier-Suppliern die "Zukunft der Produktion im globalen Kontext".

Speed-Dating mit Verkäufern und Entwicklern
Best-Practice-Beispiele mit direkten Kontaktmöglichkeiten zu Impulsgebern im "Leichtbau aus Baden-Württemberg" bietet am ersten Konferenztag die begleitende Fachausstellung. Aussteller haben dabei die Möglichkeit, sich dem Publikum aus dem In- und Ausland zu präsentieren.

Im Eintritt zur Konferenz am ersten Tag ist die kostenfreie Teilnahme am "Geschäftsanbahnungstag" am 31. Mai 2017 enthalten. Bei dem Exportforum mit B2B-Machting erhalten Unternehmen die Möglichkeit, bei direkten Gesprächen neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Als Format ist ein "Speed-Dating" für Käufer/Verkäufer/technische Entwickler vorgesehen. Daneben berichten Referenten aus dem In- und Ausland über die Business-Chancen auf internationalen Leichtbau-Märkten. Partner dieses Veranstaltungsteils sind das enterprise europe network und Handwerk International Baden-Württemberg.

Forum bringt Gründer und Investoren an einen Tisch
Paralell findet das Innovations- und Investmentforum im Zuge der CyberOne Roadshow der bwcon GmbH statt. Es bringt Gründer mit Investoren zusammen und steht im Querschnitt der Megatrends Additive Fertigung, Leichtbau und Digitalisierung. In Pitches bekommen die Teilnehmer Impulse von Gründern und CEOs internationaler Startups. Zusätzlich gibt es aus erster Hand Informationen über Firmengründungen sowie zur Finanzierung von Weiterentwicklung und Wachstumsfinanzierung. Zwischen den beiden Veranstaltungen am "Geschäftsanbahnungstag" kann frei gewechselt werden.

Der 4. Technologietag Hybrider Leichtbau vereint wichtige Branchen- und Industrieverbände im Leichtbau unter einem Dach. Organisiert wird die Veranstaltung von der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg zusammen mit der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW), dem Carbon Composites Baden-Württemberg (CCBW) und dem Leichtbauzentrum Baden-Württemberg (LBZ). Weitere Partner sind 2017 automotive-bw, Bayern Innovativ, LVI − Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie und der VDMA Baden-Württemberg.

Über die Leichtbau BW
Die Leichtbau BW ist ein 100-prozentiges Landesunternehmen, das ein Netzwerk von rund 1.450 Unternehmen und mehr als 200 Forschungseinrichtungen repräsentiert, das die Bedarfe im Leichtbau-Bereich abdeckt. Leichtbau BW GmbH agiert dabei als eine Networking-Plattform für private Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um weitere Innovationen im Leichtbau voranzubringen. Leichtbau BW fördert und vermarktet Innovationen im Leichtbau und initiiert angemessene Aus- und Weiterbildungsprogramme.

Dateianhang zur Meldung:
» Flyer 4. Technologietag Hybrider Leichtbau (pdf, 1373 kB)

Weitere Informationen: www.leichtbau-bw.de/technologietag

Leichtbau BW GmbH, Stuttgart

» insgesamt 10 News über "Leichtbau BW" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.