plasticker-News

Anzeige

14.06.2017, 14:47 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

DUD: Problematische Versorgungslage für Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen treibt die Preisspirale weiter voran

Zurzeit zeichnet sich keine Entspannung für den Baustoffmarkt ab – im Gegenteil. Jetzt kommen auch die Weichmacher für PVC unter extremen Versorgungsdruck und treiben damit die Preisspirale im Baustoffmarkt weiter an.

Als erstes hatte bereits die Industrie für EPS-Dämmstoffe die Preise erhöht aufgrund von Verknappung der Produktionskapazitäten und deutlicher Preisanstiege bei Styrol. Zuletzt hatte der Industrieverband der Produzenten von Kunststoff- Dach- und Dichtungsbahnen DUD e.V. auf die weltweit knappe Versorgungslage und dem rasanten Preisanstieg für Titandioxid hingewiesen, als nur einem besonders herausragenden Beispiel unter vielen Basisrohstoffen (siehe auch plasticker-News vom 15.05.2017).

Anzeige

Wie der DUD e.V. aktuell mitteilt, steigen nun jüngst auch die Preise für PVC-Weichmacher dramatisch an und DUD-Mitgliedsunternehmen sind demnach teilweise von Liefereinschränkungen betroffen. Von drei wesentlichen europäischen Weichmacher-Lieferanten seien zwei derzeit nur extrem eingeschränkt lieferfähig. Steigende Einkaufspreise bei den Basisrohstoffen und logistischer Mehraufwand zur Versorgung auf gleichem Qualitätsniveau führten zu unverändert hohem und teilweise noch zunehmenden Kostendruck für die Hersteller. Weitere Preiserhöhungen im Baustoffmarkt seien daher auf weiter Front nicht auszuschließen.

Weitere Informationen: kunststoff-bahn.de

DUD Industrieverband Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen e.V., Darmstadt

» insgesamt 39 News über "DUD" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise