plasticker-News

Anzeige

11.08.2017, 15:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Leister: Gruppe erweitert Produktionsanlagen

Die Leister Gruppe hat angekündigt, 35 Millionen Schweizer Franken in die Erweiterung ihrer Produktionsanlagen im Kanton Obwalden investieren zu wollen. Geplant ist die Produktion der Kunststoffschweissgeräte, Process Heat Module und Lasersysteme zum Kunststoffschweissen der Leister Technologies AG am Standort Sarnen Ried zusammenzuführen und das bestehende Produktionsgebäude mit einem Neubau zu erweitern. Damit würde am Standort Kägiswil im Betriebsgebäude Schwarzenbergstrasse der dringend benötigte Platz für die Erweiterung der Reinräume Axetris AG frei.

Bauprojekt Leister Technologies AG, Sarnen Ried
Bis Ende 2018 soll auf dem Grundstück in Sarnen Ried ein Anbau an das bestehende Produktionsgebäude entstehen. Ein Gebäude mit fünf Geschossen, 20 m hoch, einer Nutzfläche von 8.250 qm, vollautomatisches Kleinteilelager für rund 8.000 Lagerplätze (ca. 2.000 cbm Lagervolumen) und ein Untergeschoss mit einer Abstellhalle für 105 Fahrzeuge. Das bestehende Produktionsgebäude und der Neubau sollen gemäß den neuen Methoden Industrie 4.0 ausgelegt werden, um die Produktivität zu steigern. Das gesamte Gebäude soll auch weiterhin energietechnisch nachhaltig betrieben werden. Auf dem Dach und an der Südfassade soll eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 1.000 qm installiert werden. Die bestehende Grundwasserwärmepumpe soll zum Heizen und Kühlen des Gebäudes erweitert werden. Der neue Gebäudekomplex für die Leister Technologies AG soll im Frühjahr 2019 bezugsbereit sein.

Anzeige


Neue Reinräume für Axetris AG in Kägiswil
Aufgrund steigender Anforderungen im Bereich Sensorik, Luftreinhaltung und des Megatrends Digitalisierung und Cloud Computing verzeichnet die Axetris AG ein weltweites Wachstum mit ihren Gassensoren und Mikrooptiken. Die Axetris AG plant daher, die Produktionskapazität in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Der Ausbau der dringend benötigten Reinräume soll umgehend starten, sobald der erforderliche Platz im Gebäude Kägiswil zur Verfügung steht. Die Investitionen in die Infrastruktur für die Reinräume und Produktionsanlagen betragen den Angaben zufolge rund 10 Millionen Franken.

Statement für den Standort Obwalden
Mit diesen beiden Bauprojekten setzt die Leister Gruppe auch in Zukunft auf den Standort Obwalden. Weltweit arbeiten 760 Mitarbeiter für die Leister Unternehmen, davon 500 in Obwalden. Die Leister Gruppe exportiert 98 Prozent ihres Umsatzes in mehr als 100 Länder und hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien, USA, China, Indien und Japan. Das Leister Unternehmen in Shanghai, China ist ein weiterer Produktionsstandort für funktionale Kunststoffschweissgeräte. Die Leitung der Leister Gruppe ist im Headquarter in Kägiswil, Obwalden, angesiedelt.

Weitere Informationen: www.leister-group.com

Leister Gruppe, Kaegiswil, Schweiz

» insgesamt 11 News über "Leister" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise