plasticker-News

Anzeige

16.04.2018, 13:59 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Hosokawa Alpine: Standorterweiterung in Augsburg - Investition in neues Logistikzentrum

Hosokawa Alpine hat Pläne bekannt gegeben, den Standort Augsburg auszubauen. Am Firmensitz im Stadtteil Göggingen verfügt das Unternehmen nicht über genügend Lager- und Umschlagsflächen, um Lkws und Container zu be- und entladen. Aus diesem Grund habe sich die Unternehmensführung entschieden, die logistische Infrastruktur des Güterverkehrszentrums (GVZ) Region Augsburg zu nutzen.

Im Vergleich zu anderen möglichen Standorten in und um Augsburg wurde das GVZ als der effektivste Standort bewertet: Zehn Minuten Entfernung zum Firmensitz, direkter Zugang zu den Autobahnen B17 / B2 und A8 sowie direkter Zugang zur Bahn. Angesiedelte Dienstleistungsunternehmen, wie Speditionen und andere Verpackungsunternehmen bewertet das Unternehmen ebenso positiv. Das GVZ-Grundstück "SO 13" mit 22.654 Quadratmetern sei für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens im Bereich Logistik bestens geeignet.

Anzeige

Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene
40 bis 50 Prozent der Versendungen werden derzeit über Container an deutschen Seehäfen abgewickelt. Aus Nachhaltigkeits- und Umweltaspekten plant die Hosokawa Alpine AG den Großteil der Transporte in Richtung Seehafen von LKW- auf Bahntransport umzustellen. Die Infrastruktur des GVZ-Grundstücks soll diese Umstellung ermöglichen. Am neuen Logistikzentrum konzentrieren sich zukünftig die Bereiche Wareneingang, Lagerung, Verpackung und Versand an einem Standort.

Die Beauftragung der Planung ist auf Ende März 2018 datiert. Der Spatentisch soll im vierten Quartal 2018, die Inbetriebnahme des Logistikzentrums bis spätestens Mitte des Jahres 2019 erfolgen.

Über Hosokawa Alpine
Die Hosokawa Alpine Aktiengesellschaft hat ihren Firmensitz seit Gründung im Jahr 1898 in Göggingen und gehört seit 30 Jahren zum japanischen Mutterkonzern Hosokawa Micron Corporation mit Sitz in Osaka. Neben dem Geschäftsbereich der Mechanischen Verfahrenstechnik unterhält der Maschinen- und Anlagenbauer auch den Bereich Folienblasanlagen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 700 Mitarbeiter (Stand: September 2017) und hat im Jahr 2016/2017 178 Mio. Umsatz erwirtschaftet, bei einem Exportanteil von ca. 78 Prozent.

Weitere Informationen: www.hosokawa-alpine.de

Hosokawa Alpine Aktiengesellschaft, Augsburg

» insgesamt 24 News über "Hosokawa Alpine" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise