plasticker-News

Anzeige

17.09.2018, 09:36 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

ARaymond: Automobilzulieferer erweitert Kunststoffproduktion in Weil am Rhein

v.l.n.r. Beim Spatenstich des Erweiterungsbaus - Gisbert Gottschaldt (Leiter Facility Management von ARaymond), Ulrich Präg (Produktionsleiter Kunststoff und Montage von ARaymond), Wolfgang Dietz (Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein), Peter Bährle (architekturbüro mayer bährle), Roland Mayer (architekturbüro mayer bährle) und Horst Bühler (SF Bau Moser) – (Bild: ARaymond).
v.l.n.r. Beim Spatenstich des Erweiterungsbaus - Gisbert Gottschaldt (Leiter Facility Management von ARaymond), Ulrich Präg (Produktionsleiter Kunststoff und Montage von ARaymond), Wolfgang Dietz (Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein), Peter Bährle (architekturbüro mayer bährle), Roland Mayer (architekturbüro mayer bährle) und Horst Bühler (SF Bau Moser) – (Bild: ARaymond).
Mit einem offiziellen Spatenstich startete der Automobilzulieferer ARaymond kürzlich in Weil am Rhein den Erweiterungsbau für seine Kunststofffertigung. Das Unternehmen vergrößert mit dem aktuellen Bauprojekt seine Produktionsfläche im Kunststoffbereich um 3.740 Quadratmeter. Insgesamt werden den weiteren Angaben des Unternehmens zufolge in das Gebäude und die darin befindlichen neuen Anlagen knapp zehn Millionen Euro investiert. Auf zwei Ebenen werden demnach künftig ca. 60 Kunststoff-Spritzgießmaschinen mit entsprechender Peripherie nach modernen Produktionsgesichtspunkten aufgestellt und ca. 26 Mitarbeiter im Schichtbetrieb tätig sein.

Entstehen wird ein modernes zweigeschossiges Industriegebäude in Stahlbetonbauweise, mit Stahlblechfassade und einem Gründach. Darüber hinaus wird es baulich das Rohmateriallager mit der Kunststoffproduktion verbinden, so dass der Materialfluss vollständig innerhalb des Gebäudekomplexes erfolgen kann. Erstmals wird hier ein modernes fahrerloses Transportsystem (FTS) zum Einsatz kommen. Für den optimalen Brandschutz wird in das Gebäude und das verbundene Rohmateriallager eine Sprinkleranlage eingebaut. Seitlich am Gebäude wird ein unterkellertes zweigeschossiges Energiegebäude angeschlossen, dass die Transformatoren und die Schaltanlagen aufnehmen soll, um die Produktionssicherheit von elektrischer Seite zu gewährleisten.

Anzeige

Über ARaymond
ARaymond ist ein weltweit tätiger Hersteller von Befestigungselementen für die Automobilindustrie und auch für andere Branchen. Entwickelt und produziert werden Spezialbefestigungslösungen in Metall- und Kunststoffausführung sowie Montageartikel. Die Produkte von ARaymond kommen am gesamten Kraftfahrzeug zum Einsatz - insbesondere in der Innen- und Außenverkleidung, im Antriebssystem, im Wärmemanagement sowie im Fluidhandling.

Im Jahr 1865 in Grenoble, Frankreich, gegründet, seit 1898 auch in der Region Südbaden verwurzelt und seit fünf Generationen in der Hand der Gründerfamilie, beschäftigt das ARaymond-Netzwerk insgesamt über 6.800 Mitarbeiter, davon bei ARaymond Deutschland an seinen drei Standorten Lörrach, Weil am Rhein und Eschbach-Bremgarten über 1.700 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.araymond.com

ARaymond GmbH & Co. KG, Lörrach

» insgesamt 1 News über "ARaymond" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.