plasticker-News

Anzeige

07.12.2018, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Dr. Boy: Spritzgießautomat liefert Online-Daten rund um die Uhr

Digitale Status-App macht BOY XS online - (Bild: Dr. Boy).
Digitale Status-App macht BOY XS online - (Bild: Dr. Boy).
Auf der VDI-Jahrestagung Spritzgießen in Baden-Baden vom 19.-20. Februar 2019 präsentiert Boy die digitalisierte Produktionsüberwachung in Form seiner Status-App. Damit soll es möglich sein, jederzeit zu überprüfen, ob die eigene Spritzgießmaschine arbeitet oder beispielsweise auf Störung steht.

An den beiden Veranstaltungstagen wird eine Boy XS im Produktionsbetrieb über einen Datensammler die aktuellen Prozessdaten über eine Internetverbindung auf den Boy-Server nach Neustadt-Fernthal senden. Über einen geschützten Online-Zugang soll der Anwender jederzeit und von überall aus die Daten seiner bei ihm angeschlossenen Spritzgießmaschinen einsehen können. Speziell für die VDI-Jahrestagung werden die Online-Daten an diesen beiden Tagen für jeden Nutzer der Status-App sichtbar sein. Ergänzt wird die Bildschirmanzeige der Status-App auf jedem Smartphone oder Endgerät mit Internetzugang (z.B. auch ein entsprechend ausgestattetes TV-Fernsehgerät) durch die Maschinen aus dem BOY-Technikum. Auch von dort liefern die integrierten Spritzgießautomaten die aktuellen Prozessdaten an den Server.

Anzeige

Mit dieser BOY-Status-App will der Spezialist für Spritzgießautomaten bis 1.250 kN Schließkraft dazu beitragen, die fortschreitende Digitalisierung im Produktionsprozess anwendergerecht umzusetzen. Ein komplettes BDE-System mit seinen umfangreichen Tools könne die Boy-Status-App zwar nicht ersetzen, jedoch soll es mit relativ überschaubarem Aufwand gelingen, die wettbewerbstechnisch entscheidenden Merkmale wie Maschinen- bzw. Produktionsauslastung, Effizienz und Kostenbewusstsein sowie Termintreue und damit Kundenzufriedenheit hoch zu halten. Während der Veranstaltung in Baden-Baden können sich interessierte Besucher auf dem Boy-Stand auch über ein umfangreicheres BDE-System, die Anbindung an Euromap 77/83 sowie die gestiegenen Anforderungen an die Konnektivität der Spritzgießmaschinen informieren. Boy arbeite dazu bereits seit einigen Jahren mit einem in dieser Branche etablierten Unternehmen partnerschaftlich zusammen.

Auch für ältere Produktionsmaschinen
In vielen Produktionsbetrieben finden sich immer noch Produktionsmaschinen älterer Baujahre. Diese Spritzgießmaschinen sind oftmals nicht mit einer digitalen Steuerung versehen. Aber auch diese "Schätzchen" sollen sich in die Boy-Status-App integrieren lassen.

Weitere Informationen: www.dr-boy.de

Dr. Boy GmbH & Co. KG, Neustadt-Fernthal

» insgesamt 116 News über "Dr. Boy" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.