plasticker-News

Anzeige

08.02.2019, 06:47 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

EMS-Gruppe: Umsatz und Ergebnis im Jahr 2018 auf neuen Höchst­wert­en - Wachstum mit innovativen Spezialitäten

Die EMS-Gruppe, die weltweit in den Geschäftsbereichen Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien tätig ist und deren Gesellschaften in der EMS-Chemie Holding AG zusammengefasst sind, steigerte im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr den Nettoumsatz um acht Prozent und das Betriebsergebnis (EBIT) um 6,6 Prozent. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, erreichten Nettoumsatz, Betriebsergebnis und Nettogewinn damit neue Höchstwerte.

Der konsolidierte Nettoumsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf CHF 2.318 Mio. (2.146).

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf CHF 620 Mio. (582) und liegt damit 6,6 Prozent über Vorjahr. Der betriebliche Cash Flow (EBITDA) erhöhte sich um sechs Prozent auf CHF 673 Mio. (635). Die EBIT-Marge erreichte 26,8 Prozent (27,1 Prozent), die EBITDA-Marge 29,0 Prozent (29,6 Prozent).

Der Nettogewinn erreichte CHF 522 Mio. (484) und lag 7,8 Prozent über Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf CHF 22,22 (20,59).

Anzeige

Für das Geschäftsjahr 2018 beabsichtigt der Verwaltungsrat, der ordentlichen Generalversammlung die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von CHF 15,50 (14,50) pro Aktie und zusätzlich wiederum eine außerordentliche Dividende von CHF 4,25 (4,00) pro Aktie zu beantragen. Insgesamt sollen so CHF 19,75 (18,50) pro Aktie zur Ausschüttung gelangen.

Für das Geschäftsjahr 2019 geht EMS von einer weltweit verhaltenen und unsicheren Wirtschaftsentwicklung aus. Vor allem im ersten Halbjahr dürften ungeklärte politische und wirtschaftliche Beziehungen unter den Großmächten auf die allgemeine Konsumstimmung drücken.

Betreffend eigener Geschäftsentwicklung ist EMS aber zuversichtlich. Die erfolgreiche Strategie des weltweiten Wachstums mit Spezialitäten im Bereich der Hochleistungspolymere soll weitergeführt werden. Die globalen Märkte sollen mit neuen, hochmargigen Produkten und Anwendungen kontinuierlich weiter erschlossen werden. Dank innovativer, kundennaher Entwicklungstätigkeit sieht sich EMS gut gerüstet, um die Marktchancen rasch und flexibel wahrzunehmen und die globalen Marktpositionen erfolgreich auszubauen.

Für 2019 erwartet EMS den Nettoumsatz und das Betriebsergebnis (EBIT) mindestens auf Vorjahresniveau.

Weitere Informationen: www.ems-group.com, www.emsgrivory.com

EMS-Chemie Holding AG, Herrliberg und Domat/Ems, Schweiz

» insgesamt 87 News über "EMS" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise