plasticker-News

Anzeige

08.02.2019, 15:51 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Pembina + PIC: Investitionsentscheidung für PP-Komplex CKPC in Alberta

Die kanadische Pembina Pipeline Corporation und die in Kuwait ansässige Petrochemical Industries Company (PIC) haben die endgültige Investitionsentscheidung für den geplanten Bau eines neuen Polypropylen-Werks in Kanada getroffen.

Darüber informierte Pembina zu Beginn letzter Woche in einer Pressemitteilung. Demnach wird das bereits im Mai 2017 gegründete Joint Venture Canada Kuwait Petrochemical Corporation (CKPC) im Sturgeon County in der westkanadischen Provinz Alberta neue Anlagen zur Propan-Dehydrierung (PDH) und zur Produktion von Polypropylen (PP) errichten. Geplant sind Kapazitäten für jährlich bis zu 550.000 Tonnen PP, produziert werden sollen dabei auch Random- und Impact-Copolymere.

Anzeige

Den Ausgangsstoff Propan wird der von Pembina am nahegelegenen Standort Redwater betriebene Erdgaskondensat-Aufbereitungskomplex RFS liefern. Früheren Meldungen zufolge soll für die PDH-Anlage zur Propylen-Gewinnung das Verfahren C3 Oleflex der US-amerikanischen Honeywell UOP genutzt werden. Für die PP-Herstellung lizenziert zudem das US-Unternehmen W. R. Grace das Verfahren Unipol PP.

Pembina und PIC sind jeweils mit 50 Prozent an CKPC beteiligt. Der aktuellen Aussendung zufolge werden die erforderlichen Investitionen für die Errichtung des integrierten PDH/PP-Komplexes in Alberta mit insgesamt rund 4,5 Mrd. CAD (3 Mrd. Euro) veranschlagt.

Die an den Börsen Toronto und New York notierte Pembina Pipeline Corporation hat ihren Sitz in Calgary und betreibt ein integriertes Pipelinesystem für den Transport von Erdgaskondensat und anderen flüssigen Kohlenwasserstoffen. Zudem kontrolliert das Unternehmen Anlagen zur Gewinnung und Aufbereitung von Öl, Gas und Gaskondensat im Westen Kanadas.

PIC ist ein Tochterunternehmen des staatlich kontrollierten Ölkonzerns Kuwait Petroleum Corporation (KPC) und produziert u.a. Ammoniak, Harnstoff, Polypropylen, Polyethylen, MEG, PET, Styrol und Methanol.

Weitere Informationen: www.pembina.com, www.pic.com.kw

Pembina Pipeline Corporation, Kanada + Petrochemical Industries Company (PIC), Kuwait

» insgesamt 2 News über "Pembina Pipeline + PIC" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.