plasticker-News

Anzeige

14.10.2019, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Kiefel: Nächste Generation der Becherformanlage KTR 5.2 Speed

Der Thermoform-Spezialist Kiefel präsentiert auf der K 2019 eine neue Generation der Becherformanlage KTR 5.2 Speed.
Produktions- und Effizienzsteigerung nennt das Unternehmen als Zielmarken, an denen man sich bei der Weiterentwicklung orientiert habe. Mit einem integrierten Ansatz sei es gelungen, diese Ziele zu erreichen. Christian Stockinger, Konstruktionsleiter Kiefel Packaging: "Die neue Generation KTR 5.2 Speed punktet mit höherem Output, geringerem Energiebedarf, glänzt mit robustem Maschinendesign und intuitiver Nutzerführung. Trotzt der deutlichen Performancesteigerung ist es uns gelungen, die nötige Aufstellfläche nicht zu vergrößern."

Neue Generation der Becherformanlage Speedformer KTR 5.2 Speed - (Bild: Kiefel).
Neue Generation der Becherformanlage Speedformer KTR 5.2 Speed - (Bild: Kiefel).

Anzeige

Optimierungen entlang der gesamten Becherformanlage KTR 5.2 Speed sollen für erhebliche Leistungssteigerungen und Prozessverbesserungen sorgen: Angefangen beim Folientransport über die Heizung, Formstation, Formluftzufuhr, Werkzeugkühlung, Werkzeug und Werkzeugwechsel bis hin zum neuen Stapelsystem mit anschließender automatisierter Kartonverpackung.

Upgrade Formstation
Eine abgestimmte Auslegung der kompletten Kinematik soll die Steifigkeit im Antriebsstrang verbessern und Schwingungen im gesamten System reduzieren. Die neue Motor-Getriebe-Kombination führe darüber hinaus zu Zykluszeiten von bis zu 50 Takten pro Minute und erhöhe die Stanzkraft auf 400 kN. Die neue spielfreie Jochverstellung oben rundet die neue robuste Formstation ab. Eine vergrößerte nutzbare Formfläche bietet Platz für mehr Kavitäten im Werkzeug. Ein optimierter und schneller Werkzeugwechsel soll Stillstandzeiten reduzieren, strömungsoptimierte Formluft-Leitungen die Kavitäten konstant füllen und die Befüllzeit um 25 Prozent, sowie die Entlüftungszeit um 30 Prozent reduzieren.

Ein langer Heizkörper sorgt laut Kiefel für eine exakte Wärmeverteilung, ideal für PP und Multilayer-Folien. Als Ergebnis verspricht Kiefel hohe Produkt-Performance: Hochtransparente Becher aus PP und eine optimale Materialverteilung. Die vollständig neue Heizung soll rund 15 Prozent Energie bei gleichem Wärmeeintrag sparen. "Um die Heizleistung zu optimieren, haben wir den Abstand der Heizelemente zur Folie verringert, die Heizelemente noch besser isoliert und die Temperatur- und Prozessreglung verbessert", erläutert Stockinger.

Die neue Werkzeugkühlung funktioniere vollautomatisch und sensorgeregelt und senke so die Energieverluste. Positiv wirke sich diese Neuerung auch auf die Werkzeugstandzeiten und die Produktqualität aus. Die KTR 5.2 Speed arbeitet mit zwei getrennten Kühlkreisläufen für das Ober- und Unterwerkzeug und einer erweiterten Sensorik für die optimale Regelung. Zwei Hochdruckpumpen und Mischventile versorgen die beiden Kreisläufe mit Kühlwasser, die integrierte Temperaturkontrolle soll idealen Werkzeugschutz garantieren. Auch in der kritischen Anlaufphase verhindere die sensorgeregelte Startautomatik, dass die Temperaturen des Ober- und Unterwerkzeugs auseinander triften.

Innovativer Folientransport
Die neue, schonende Folienführung vermeide Kratzer, Partikel auf der Folie und Wärmeverlust. Das Einfädeln der Folie sei dank hervorragender Ergonomie und der neuen Geometrie am Einlauftisch stark verbessert. Die Startautomatik verhindere die Spreizung der kalten Folie. Eine optimale Folienspreizung sollen die Linearführungen, Zugentlastung durch trennbare Bewegungen, manuelle Höhenverstellung und die Positionskontrolle über den Initiator sichern. Vor der Formstation verstärkt sich die Spreizung. Das System arbeite robust auch bei Folienschrumpfung und sei gegen Überlast gesichert. Eine neue Automatikschmierung soll den Kontakt vom Schmierstoff mit der Folie verhindern.

Neue Stapelung mit einheitlichem Design
Der Speedstacker ist dazu ausgelegt, verschiedene Kunststoffartikel zu stapeln. Er will mit einer bemerkenswerten größeren maximalen Artikelhöhe gegenüber dem Vorläufermodell überzeugen. Außerdem erziele das Gerät eine deutliche Taktzahlsteigerung. Besonders hervorzuheben ist laut Kiefel die Kompatibilität des Speedstackers mit bereits bestehenden Formatteilen. Die Steuerung der gesamten Anlage KTR 5.2 einschließlich Speedstacker mit nur einem Bedienpult, soll die Bedienung zusätzlich erleichtern.

Neue Benutzeroberfläche KMI2.0
Einfach und intuitiv, das soll die Devise der Interaktion zwischen Mensch und KTR 5.2 sein. Piktogramme und Grafiken unterstützen bei der Eingabe von Maschinenparametern, bei der Fehlerdiagnose und Behebung. Der gesamte Formprozess ist auf einen Blick auf dem Display sichtbar, wichtige Funktionen sind nur einen Klick voneinander entfernt. So sei der komplette Prozess auch für Nicht-Experten leicht verständlich.

K 2019, 16.-23.10.2019, Düsseldorf, Halle 3, Stand E90

Weitere Informationen: www.kiefel.com

Kiefel GmbH, Freilassing

» insgesamt 53 News über "Kiefel" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise