plasticker-News

Anzeige

22.11.2019, 13:36 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Lifocolor Farben: Modernisierungsmaßnahmen am Werk Straufhain

Werk Straufhain der Lifocolor Farben - (Bild: Lifocolor Farben).
Werk Straufhain der Lifocolor Farben - (Bild: Lifocolor Farben).
Im Rahmen des Modernisierungs- und Erweiterungsprogramms der Lifocolor Farben in Deutschland haben die Arbeiten am Standort Straufhain in Thüringen begonnen. Wie das Unternehmen weiter berichtet, wird angrenzend zum Bestand ein 2.500 Quadratmeter großes Lager- und Logistikgebäude errichtet. Im zweiten Schritt werden demnach die Produktionsgebäude modernisiert und auf die gestiegenen Anforderungen im Bereich Masterbatchfertigung ausgerichtet. Zur Höhe der Investitionen werden keine Angaben gemacht.

Die neue Halle wird nach moderner Energiebauweise entsprechend KfW 55 errichtet. Durch die geplante Photovoltaikanlage werden den weiteren Angaben zufolge ca. 35 Prozent der benötigten elektrischen Energie nachhaltig selbst produziert. Durch die Rückgewinnung vorhandener Wärme aus Fertigungsprozessen sieht sich Lifocolor nach den Modernisierungsmaßnahmen in der Lage, ca. 40 Prozent der benötigten Heizenergie durch Prozessabwärme bereitzustellen.

Anzeige

Der CO2-Ausstoß der neuen Halle soll die Forderung der EnEV um 30 Prozent unterschreiten und auch im Gebäudebestand soll der CO2-Ausstoß nach der Modernisierung um 30 Prozent reduziert werden. Außerdem erfüllt der Masterbatch-Hersteller so die Ansprüche der Energiepolitik nach ISO 50001 hinsichtlich nachhaltiger Nutzung der für die Produkt-Herstellung erforderlichen Energie.

Der Betrieb Straufhain fertigt mit aktuell 55 Mitarbeitern Masterbatches für Standardkunststoffe und technische Thermoplaste; Schwerpunkte liegen in den Bereichen Verpackung und Kosmetik.

Über die Lifocolor Farben GmbH & Co. KG
Die Lifocolor Gruppe entwickelt, produziert und vermarket seit dem Jahr 1988 Masterbatches und technische Compounds für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Der Stammsitz der Lifocolor Farben GmbH & Co. KG ist in Lichtenfels. Ein weiteres Werk ist im thüringischen Straufhain. Europäische Kunden werden standortnah von den Produktionsstätten der Lifocolor Tochterunternehmen (Brno/Tschechien, Bydgoszcz/Polen und Izernore/ Frankreich) aus beliefert.

Lifocolor Masterbatches und Compounds werden nahezu in allen Kunststoffprodukten verwendet, die in der ganzen Welt verbreitet sind. Zum Kundenstamm der Lifocolor Farben GmbH & Co. KG zählen Unternehmen u.a. aus der Automobil-, Bau-, Möbel-, Pharmazie-, Spielwaren- und Verpackungsindustrie. Insgesamt sind 255 Mitarbeiter in der gesamten Lifocolor Gruppe beschäftigt und die derzeitigen Produktionskapazitäten liegen bei rund 9.000 jato Masterbatches.

Weitere Informationen: www.lifocolor.de

Lifocolor Farben GmbH & Co. KG, Lichtenfels

» insgesamt 31 News über "Lifocolor" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise