plasticker-News

Anzeige

17.01.2020, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Günther Heisskanaltechnik: Mehrkomponentenanwendung Thermoplast und LSR

Familienwerkzeug mit Heißkanalsystem für un­ter­schiedliche Schussgewichte aus PBT in einer Kombination von offenen Düsen und Nadel­ver­schluss­düsen und Kaltkanalsystem mit Nadel­ver­schluss zur LSR-Verarbeitung - (Bild: Günther Heisskanaltechnik).
Familienwerkzeug mit Heißkanalsystem für un­ter­schiedliche Schussgewichte aus PBT in einer Kombination von offenen Düsen und Nadel­ver­schluss­düsen und Kaltkanalsystem mit Nadel­ver­schluss zur LSR-Verarbeitung - (Bild: Günther Heisskanaltechnik).
Der anorganische Zweikomponenten-Elastomerwerkstoff LSR (Liquid Silicone Rubber) findet immer häufiger Einsatz in der Pharma- und Medizintechnik, aber auch in Automobilen, Haushalts- oder Elektrogeräten. Günther Heisskanaltechnik bietet ein neues Portfolio an innovativer Technik rund um die LSR-Verarbeitung. Die Nutzung von Heiß- und Kaltkanalsystemen in einem Werkzeug bietet dabei laut Unternehmen die rationelle Fertigung von Mehrkomponentenbauteilen bestehend aus Thermoplast und LSR.

Der Einsatz von Günther Kaltkanalsystemen bringt nach Anbieterangaben eine hohe Verfügbarkeit, eine signifikante Einsparung von Material, bestmögliche Zykluszeiten und eine gleichmäßige, ausgezeichnete Qualität der produzierten Formteile. Die Kaltkanaldüsen von Günther weisen demnach eine gute thermische Trennung zur heißen Formplatte auf. Damit werde eine Wärmeübertragung vermindert und eine frühzeitige Vernetzung unterbunden. Die schwimmende Lagerung der Nadelführung oder des Düsenstückes soll darüber hinaus zu einer hervorragenden Kompensierung der Wärmeausdehnung beitragen. Alle Düsenköpfe sind mit einer Isolationsscheibe ausgerüstet, um ein Optimum zur thermischen Trennung zur heißen Düsenhalteplatte sicherzustellen. Die beheizte Düsenhalteplatte ist ebenfalls mit einer Isolationsplatte ausgestattet, um die Wärmeausstrahlung möglichst gering zu halten. Der metallische Kontakt der Nadelführung zum beheizten Werkzeugeinsatz ist auf ein Minimum ausgelegt, um eine möglichst geringe Wärme in die Kaltkanaldüse zu transportieren. Des Weiteren ist der Düsenschaft mit einem Dichtring ausgeführt, was eine zusätzliche Leckage-Sicherheit ermöglicht.

Anzeige

Die Düsen können entweder einzeln oder in einem Sammelgehäuse für engere Nestabstände mit gemeinsamem Zu- und Ablauf zum Einsatz kommen. Dank der variablen Nadelhub-Einstellung können Füllunterschiede leicht ausgeglichen werden. Das wartungsfreundliche, balancierte Kaltkanal-Verteilersystem von Günther weist eine schonende Schmelzekanalführung auf. Konzipiert ist das System so, dass es für die Reinigung leicht demontiert und geöffnet werden kann. Ebenso ist im Bedarfsfall ein schnelles und einfaches Austauschen der Verschleißteile wie Düsenstück, Nadelführung, Nadeln sowie Dichtungen möglich.

Swiss Plastics Expo 2020,
21.-23. Januar 2020, Luzern, Schweiz, Halle 2, D2106

Weitere Informationen: www.guenther-heisskanal.de

Günther Heisskanaltechnik GmbH, Frankenberg

» insgesamt 51 News über "Günther Heisskanaltechnik" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise