plasticker-News

Anzeige

30.03.2020, 09:53 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

RadiciGroup: Engagement gegen Corona - Polyamidhersteller rüstet Notkrankenhaus in Bergamo mit medizinischen Geräten aus

Die Radici Gruppe mit Hauptsitz im norditalienischen Bergamo und der örtliche Fussballklub, der Erstligist Atalanta Bergamo, bei dem Radici Trikotsponsor ist, engagieren sich vor Ort im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Wie das Unternehmen und der Verein bekannt gaben, wollen sie das provisorische Feldlazarett unterstützen, welches die Associazione Nazionale Alpini (der Reservistenverband der italienischen Gebirgsjäger) gerade auf dem Messegelände in Bergamo aufbaut.

Dazu, so berichten die beiden Partner, werden die Radici Gruppe und Atalanta alle notwendigen Beatmungsgeräte für die Sauerstoffversorgung der Patienten in dem neuen Behelfskrankenhaus mit 200 Betten beschaffen, in dem ausschließlich Covid-19-Patienten behandelt werden sollen.

"Wir haben entschieden, uns an diesem Projekt zu beteiligen, weil es den Geist 'Made in Bergamo' am besten verkörpert. Die in Italien berühmten Alpini (Gebirgsjäger), sind eines der Symbole der Provinz Bergamo, in der harte Arbeit traditionell hoch angesehen ist. Es handelt sich um eine Initiative, aus der Region für diese Region, daher sind wir stolz darauf, daran mitzuwirken", heißt es in einem gemeinsamen Statement von Radici und Atalanta Bergamo.

Anzeige

Das neue provisorische Feldkrankenhaus soll die derzeit überforderten Krankenhäuser in Bergamo etwas entlasten und somit helfen, die Not der Coronakranken zu lindern. Bergamo ist in Norditalien einer der Brennpunkte der Pandemie.

Auch dieses Projekt werde von der Accademia del Tennis per la Solidarietà (Sportakademie für Solidarität) koordiniert. Diese Hilfsorganisation habe bereits dem Bolognini-Krankenhaus in Seriate bei Bergamo ein mobiles HR-CT-Gerät (High-Resolution Computed Tomography) zur Verfügung gestellt, welches von fünfzehn lokalen Unternehmen, darunter der Radici Gruppe und Atalanta, finanziert wurde. Dieses HR-CT liefere hochaufgelöste computertomographische Bilder, welche für eine gründliche Diagnose bei Covid-19-Patienten mit Atemproblemen als unerlässlich gelten.

Die chinesische Tochtergesellschaft der Gruppe, Radici Plastics Suzhou Co. Ltd, welche den asiatischen Markt von ihrem Standort in Jiangsu mit technischen Kunststoffen versorgt, beteilige sich an den Solidaritätsaktionen. Zusammen mit der italienischen Community in Shanghai wurden Spenden gesammelt, um den Kauf und den Transport von über 20.000 Masken sowie weiterer medizinischer Ausrüstung für das Papa Giovanni XXIII Krankenhaus in Bergamo zu ermöglichen.

Weitere Informationen:
www.radicigroup.com, www.radicigroup.com/plastics

RadiciGroup High Performance Polymers, Bergamo, Italien + Radici Plastics GmbH, Hamburg

» insgesamt 74 News über "Radici Plastics" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.