plasticker-News

Anzeige

20.11.2020, 11:29 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Sitraplas: Peripherie der Laborextruder erweitert - Vermietung des Labortechnikums für Versuche und Rezepturentwicklungen

(Bild: Sitraplas).
(Bild: Sitraplas).
Sitraplas, ostwestfälischer Compoundeur Sitz in Bünde, hat in seinem Labortechnikum die Peripherie seiner Laborextruder erweitert. Wie das Unternehmen weiter erörtert, wurde dort ein Maag Automatik Strangtransportband mit Metallgliedern STB250 in Betrieb genommen. Dieses System erweitert demnach die Produktionsmöglichkeiten in vielen Rohstoffbereichen, denn es ist speziell für die Compoundierung wasserempfindlicher oder hochgefüllter bzw. brüchiger Produkte konzipiert.

Anmieten des Labortechnikums
Als besondere Dienstleistung bietet Sitraplas Interessenten die Möglichkeit, das Labortechnikum für eigene verfahrenstechnische Versuche oder Rezepturentwicklungen anzumieten. In diesem Fall unterstützt das Sitraplas-Team bei Fragen zur Compoundierung oder bei der labortechnischen Auswertung der Ergebnisse. In dem umfangreich ausgestatteten Prüf- und Analytiklabor lassen sich Prüfkörper im Spritzguss- oder 3D-Druckprozess herstellen und Produkteigenschaften untersuchen. Das Technikum verfügt über zwei Doppelschneckenextruder (Coperion ZSK 26Mcc und ZSK26 MC18) mit Stranggranuliersystem im Nass- und Trockenschnitt zur Herstellung von Compounds sowie einen Einschneckenextruder zur Filamenterzeugung. Den beiden Coperion-Compoundierlinien lassen sich weitere Peripheriebestandteile, wie diverse Dosiereinheiten, Flüssigdosierungen, Seitenentgasung und bis zu drei Seitenbeschickungen variabel zuordnen. Alle Prozessdaten werden digital erfasst und können zur Prozessanalyse genutzt werden.

Anzeige


Scale-up-fähiges Technikum zur Entwicklung und Problemlösung
Die Scale-up-Fähigkeit der beiden Laboranlagen auf die drei hausinternen Coperion-Produktionslinien garantiert den weiteren Angaben zufolge eine bestmögliche Umsetzung der Entwicklungsprodukte zu serienreifen Compounds. Ein Up-scaling auf Compoundiersysteme anderer Hersteller sei ebenso realisierbar. Neben der Produktentwicklung dient das Technikum auch zur Lösung bei Produktionsproblemen. Kritische Compounds können im Down-scale zu Grundlagenversuchen unter Produktionsparametern auf den Labormaschinen getestet, korrigiert und optimiert werden.

Weitere Informationen: sitraplas.com

Sitraplas GmbH, Bünde

» insgesamt 19 News über "Sitraplas" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.