plasticker-News

Anzeige

04.11.2022, 15:29 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Alpla: Verpackungsspezialist eröffnet zweites Werk in Angola

Das neue Werk von Alpla in Viana - (Bild: Alpla).
Das neue Werk von Alpla in Viana - (Bild: Alpla).
Alpla ist in Angola seit dem Jahr 2018 mit einem Inhouse-Produktionswerk für den Kunden und Partner Refriango in Luandas Vorstadt Viana am nationalen Markt für hochwertige Getränkeverpackungen aktiv. Nachdem Refriango 2022 von der Coca-Cola Company als offizieller Abfüller in Angola beauftragt wurde, folgte im Sommer das zweite Werk von Alpla in Luanda, der Hauptstadt Angolas. „Angola verfügt über ein enormes Potenzial. Seit dem Einstieg haben wir unsere Kapazität und unseren Personalstand laufend erweitert. Der Markt für Kunststoffverpackungen entwickelt sich sehr dynamisch, wir sind vorne mit dabei und streben weiteres Wachstum an“, erklärt Mike Resnicek, Managing Director Sub-Saharan Africa bei Alpla.

Mit der Eröffnung des zweiten, separat errichteten Werkes unterstreicht das Verpackungsunternehmen seine Ambitionen am angolanischen Markt. Auf rund 4.000 Quadratmetern werden PET-Preforms für die Getränkeindustrie des Landes hergestellt. 15 neue Mitarbeiter erhöhen die Beschäftigtenanzahl auf insgesamt 45 Personen. Die gesamte Produktionsfläche der beiden Werke beträgt 5.500 Quadratmeter, beherbergt sieben Maschinen und umfasst die Technologien IM-PET (Spritzgussverfahren für Preforms) und CM-CAPS (Formpressverfahren für Verschlüsse).

Anzeige

Doch so groß wie die Chancen sind auch die Herausforderungen am angolanischen Markt, weiß Werksleiter Aires Filipe: „Lokale Lieferanten sind noch rar, bürokratische Hürden erschweren das Geschäft zusätzlich. Dazu kommt die langwierige Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.“

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, ist angedacht, die Fertigung auch auf weitere Produktkategorien auszuweiten. So könnten zukünftig in Viana auch Verschlüsse im Spritzguss hergestellt werden (IM-CAPS) sowie die Technologien ISBM (injection stretch blow moulding) oder SBM (stretch blow moulding) zur Herstellung von Flaschen Einzug halten.

Weitere Informationen: www.alpla.com

Alpla Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG, Hard, Österreich

» insgesamt 88 News über "Alpla Werke Alwin Lehner" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise