plasticker-News

Anzeige

20.09.2024, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Fraunhofer ICT: Transferprojekt zur Industrialisierung der 3D-Skelett-Wickeltechnologie

Lokal faserverstärkter Hinterachslenker für ein Hyundai-PKW-Modell, konzipiert für die Großserienfertigung im Spritzgießverfahren mit einem Einsparpotenzial von rund 37 Prozent im Vergleich zum Original aus Stahlblech - (Bild: Fraunhofer ICT).
Lokal faserverstärkter Hinterachslenker für ein Hyundai-PKW-Modell, konzipiert für die Großserienfertigung im Spritzgießverfahren mit einem Einsparpotenzial von rund 37 Prozent im Vergleich zum Original aus Stahlblech - (Bild: Fraunhofer ICT).
Die am Fraunhofer ICT in Pfinztal entwickelte 3D-Skelett-Wickeltechnologie (3DSW) ist ein robotergestütztes 3D-Faserwickelverfahren, das die vollautomatische Serienfertigung von endlosfaserverstärkten Skelettstrukturen ermöglicht. Diese thermoplastisch imprägnierten Faserskelette können zur lokalen Verstärkung von Formteilen eingesetzt werden.

Das Exponat auf der Fakuma 2024 ist ein lokal faserverstärkter Hinterachslenker für ein Pkw-Modell von Hyundai, der für die Großserienfertigung im Spritzgießverfahren konzipiert wurde. Nach Angaben des Fraunhofer ICT konnte die Bauteilmasse im Vergleich zum Original aus Stahlblech um rund 37 Prozent reduziert werden. Der Demonstrator besteht aus endlos glasfaserverstärktem PA6 und kurzglasfaserverstärktem PA6, was eine hohe Steifigkeit und Belastbarkeit ermöglicht.

Anzeige

Mit Thermoplasten imprägnierte Verstärkungsfasern wie Glas-, Natur- oder Kohlefasern werden mit Hilfe eines 6-Achs-Industrieroboters präzise auf Wickelwerkzeuge gewickelt. Diese Faserskelette verstärken verschiedene Bauteiltypen wie Spritzgussformteile und additiv gefertigte Strukturen und können auch als extrem leichte Skelettbauteile eingesetzt werden.

Im Projekt „Accord“ wurde die 3DSW-Technologie in Zusammenarbeit mit der Fritz Automation GmbH in den industriellen Maßstab überführt. Eine neue Fertigungszelle ermöglicht den vollautomatischen 3DSW-Prozess und zeichnet sich durch eine Echtzeitmessung der Abzugsgeschwindigkeit und der Materialtemperatur aus. Die Anlage ist CE-zertifiziert und für den industriellen Einsatz optimiert.

Fakuma 2024, Friedrichshafen, 15.-19. Oktober 2024, Halle B2, Stand 2104

Weitere Informationen: www.ict.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Pfinztal

» insgesamt 33 News über "ICT" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise