Plasticker-News vom 09.02.2010

  Meldung weiterempfehlen
  Meldung bewerten

  Druckversion anzeigen
  Text vergrößern


Herbold Meckesheim: Neue Kombination von Shredder und Schneidmühle

Baureihe HB - Neue Kombination von Shredder und Schneidmühle
Die Herbold Meckesheim GmbH stellt mit der Baureihe HB eine Kombination von einem Shredder mit einer Schneidmühle vor, die nach Anbieterangaben die Zerkleinerung von Kunststoffabfällen auf Korngrößen von 4-8 mm bei gutem Durchsatz in nur einer Maschine ermöglicht.

Dem Konzept liegt die Idee des Vorratsbunkers mit Hydraulikstempel – wodurch bei einem Shredder die Materialzufuhr gegeg den sich drehenden Rotor erfolgt - kombiniert mit einer Schneidmühle zugrunde.

Breites Einsatzspektrum
Aufgeschnittene Folienrolle
Durch die Gestaltung des Mahlraums und die hohe Schnittfolge könne in einem Arbeitsschritt aus Ballenware, aufgeschnittenen Folienrollen, zusammenhängenden Bündeln aus Anguss-Spinnen, aber auch aus großen und dickwandigen Anfahrklumpen in einem Arbeitsgang das fertige Mahlgut erzeugt werden.

Kompletter Folienballen im Vorratsbehälter
Auch sperrige Hohlkörper, z.B. ganze IBC´s oder Regenwasserbehälter, könnten damit wirtschaftlich verarbeitet werden. Die stoßweise Eingabe großer Materialmengen (z.B. eine Vielzahl von Flaschenkasten) ohne die Erfordernis der dosierten Eingabe und ohne das Risiko des Verklemmens im Mahlraum sei dadurch möglich. Und nach Eingabe der Materialmenge und Befüllung des Bunkers sei kein Bedienungspersonal mehr erforderlich, wodurch eine Teilautomatisierung ermöglicht werde.

Anzeige


Wirtschaftlich zerkleinern
Der Vorteil dieser neuen Lösung liege in der platzsparenden Ausführung, da nur eine Zerkleinerungsstufe gebraucht werde. Außerdem werde bei nur einer Zerkleinerungsstufe eine schnelle Reinigung bei Farb- oder Materialwechsel möglich. Die oftmals problematische, sehr schwer zu reinigende Zwischenförderung mittels Förderband entfalle völlig. Und es sei auch nur ein Messerwechsel bzw. die Wartung an einer einzigen Maschine vorzunehmen, was den Instandhaltungsaufwand reduziere. Auch die Energiebilanz falle deutlich besser aus, als bei einer zweistufigen Lösung oder bei einer durch Schwerkraft beschickten Mühle.

Weitere Informationen: www.herbold.com

Herbold Meckesheim GmbH, Meckesheim

  insgesamt 24 News über "Herbold Meckesheim" im News-Archiv gefunden

Weitere News über Herbold Meckesheim: 09.02.2010: Herbold Meckesheim: Neue Kombination von Shredder und Schneidmühle 19.11.2009: Herbold Meckesheim: Stricker PolyRec startet neue Agglomerierung für technische Kunststoffrückstände 19.10.2009: HERBOLD Meckesheim: Mit Granulatoren und Recycling-Anlagen auf der Entsorga-Enteco 2009 14.09.2009: Herbold Meckesheim: Umfangreiches Maschinenprogramm zur Aufbereitung und zum Recycling 22.05.2009: Herbold Meckesheim: Schneidmühle entsorgt Coextrusions-Großblasmaschine 12.02.2009: Herbold Meckesheim: Detailverbesserungen bei Kunststoff-Recycling-Technologien 27.01.2009: Herbold: PET-Recyclinganlage in Spartanburg mit Zerkleinerungstechnik aus Meckesheim 11.12.2008: Herbold Meckesheim: Kleiner Shredder für große Teile 10.10.2008: Herbold: Neues zu Shreddern, Plastkompaktoren und Feinmühlen 25.07.2008: Herbold: PET-Waschanlage in Kasachstan in Betrieb genommen 26.11.2007: Herbold: Neuer Friktionsreiniger im Programm 10.10.2007: Herbold: Trocknung nasser Folienschnipsel mit einem Plastkompaktor 27.09.2007: Herbold: Modulare Waschanlage für PET-Flaschen 12.09.2007: Herbold: Neue Pulvermühle mit vertikaler Anordnung der Rotorachse 27.08.2007: Herbold: Schneidmühlen für Profile und Rohre 20.04.2007: Herbold: Schneidmühlen mit Zwangsbeschickung für PET-Flaschen und für die Nachzerkleinerung 21.12.2006: Herbold: Zerkleinerung von PE-Großrohren mit dem Zirkularshredder der Baureihe ZSR 25.09.2006: Herbold: Neuer Granulator mit Zwangsbeschickung 05.09.2006: Herbold: Neuer Ballenauflöser für PET-Ballen und PET-Briketts 15.07.2004: Herbold: Waschmühle wäscht Kunststoffabfälle 09.07.2003: Schlecht fließende Kunststoffabfälle kompaktieren 02.04.2003: Langsam laufender Granulator 05.12.2002: Kaltmahlanlagen arbeiten mit geringem Stickstoffverbrauch 06.09.2002: Recycling von PET-Flakes

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


  zurück zum Seitenanfang


Premium-Partner
Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Die neuesten Stellenangebote
Deutsches Kunststoff Museum
Das Exponat des Tages

Datenskulpturen