plasticker-News

Anzeige

07.08.2014, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Russland: RusVinyl nimmt Testproduktion des neuen PVC-Werkes in Kstovo auf

Das russisch-belgische Joint Venture RusVinyl hat nach dem Abschluss der Bau- und Montagearbeiten in seinem neuen PVC-Werk in Kstovo (Gebiet Nizhnij Novgorod) die Testproduktion aufgenommen.

Laut Pressemitteilung des Unternehmens wurden dieser Tage in den neuen Anlagen die ersten Partien Ätznatron und PVC produziert. Die vollständige Inbetriebnahme der Anlagen ist bis Ende des Jahres geplant. Dann wird das Werk über Kapazitäten zur Produktion von 330.000 Tonnen PVC und 225.000 Tonnen Ätznatron im Jahr verfügen und etwa 500 Mitarbeiter beschäftigen.

Anzeige

Baubeginn für das Werk in Kstovo war 2010. Das Investitionsvolumen liegt nach früheren Angaben der Verwaltung des Gebiets Nizhnij Novgorod bei 55,3 Mrd. RUB (1,1 Mrd. EUR). Die 2007 gegründete RusVinyl ist ein Gemeinschaftsunternehmen des russischen Chemiekonzerns Sibur mit der belgischen Solvin, an der wiederum der belgische Chemiekonzern Solvay (75%) und die deutsche BASF (25%) beteiligt sind.

Das neue Werk von RusVinyl wird künftig einen Großteil der PVC-Importe nach Russland ersetzen, der sich bislang auf etwa 400.000 Tonnen pro Jahr beläuft. Die russische PVC-Produktion erreichte im vergangenen Jahr insgesamt rund 600.000 Tonnen, größte Hersteller sind dabei bislang SayanskKhimPlast (2013: 287.100 Tonnen PVC) und die BashKhim-Tochter Bashkirskaya sodovaya kompaniya (2013: 213.000 Tonnen PVC).

Weitere Informationen: rusvinyl.ru, www.sibur.ru, www.solvayplastics.com, www.solvay.com, www.basf.com

Quelle: nov-ost.info

Chemie- und Kunststoffbranche, Russland

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.