Plasticker-News

Erschienen am 11.03.2010 Optionen:       

Evonik: Biopolyamid schützt Hochleistungskabel

Evonik Industries hat seine Produktpalette für Hochleistungs-Kabelformmassen um das biobasierte VESTAMID® Terra DS erweitert. Evonik will damit dem stark wachsenden Interesse an biobasierten Kunststoffen auch in technisch anspruchsvollen Einsatzgebieten nachkommen.

VESTAMID® Terra DS ist nach Evonik-Angaben ein Polyamid 1010, das zu 100 Prozent aus Rizinusöl gewonnenen Monomeren hergestellt wird. Rizinusöl stammt aus dem Samen des Wunderbaums, der weder als Nahrungsmittel noch als Futtermittel genutzt wird, und dessen Anbau nicht mit dem Anbau von Nahrungsmitteln konkurriert.

Anzeige

VESTAMID® Terra DS-Formmassen sind semikristallin und zeichnen sich daher durch hohe mechanische Festigkeit und Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Spannungsrissen aus. Sie besitzen zudem eine hohe Wärmeformbeständigkeit und ein nur geringes Wasseraufnahmevermögen, so dass die guten mechanischen Eigenschaften wie Reißdehnung und Schlagzähigkeit auch bei hoher Luftfeuchtigkeit erhalten bleiben.

Einsatzgebiete für Kabelummantelungen aus VESTAMID® Terra DS sind beispielsweise Spezialkabel für die Automobilindustrie, erdverlegte Leitungen, bei denen das Biopolyamid vor Nagetierverbiss schützt, und Kunststofflichtwellenleiter (Polymer Optical Fibers).

Weitere Informationen: www.evonik.com

Evonik Industries AG, Essen

  insgesamt 98 News über "Evonik" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Premium-Partner
Tippspiel zur Fußball-EM 2012

Mitspielen und Gewinnen

Beweisen Sie Ihren fussballerischen Sachverstand und tippen Sie die Spiele der Fußball-EM 2012!

Zum Tippspiel


plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

Jetzt anmelden!

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Deutsches Kunststoff Museum
Das Exponat des Tages

Neue Fachbücher
Wichtiges Nachschlagewerk – „Electron Beam Curing of Composites“

Dieses Buch bietet dem Leser einen umfassenden Gesamtüberblick über das Aushärteverfahren Electron Beam Curing für einen der Zukunftswerkstoffe – den Faserverbundkunststoff. [mehr]

Aktuelle Rohstoffpreise
Preise von Angeboten
in der Rohstoffbörse
PE-LD Ballenware [€/kg]