21.03.2013, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Gemeinsame Veranstaltung von VDMA Forum Composite Technology und Carbon Composites e.V. „Die hohe Zahl der ca. 150 Teilnehmer hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen und zeigt, dass der Composite-Dialog zwischen dem Maschinenbau und der Automobilbranche von hoher Bedeutung ist“, freuten sich Frank Peters, Sprecher des VDMA Forum Composite Technology und Dr. Hans-Wolfgang Schröder, Geschäftsführer Carbon Compostites e.V. am 20.03.2013 anlässlich der gemeinsamen Veranstaltung „Carbon Composites für den Automobilbau - Mechanical Engineering meets Automotive“ im Audi Forum, Neckarsulm. Informatives Programm Neben den Fachvorträgen bot „Carbon Composites für den Automobilbau - Mechanical Engineering meets Automotive“ Gelegenheit für bilaterale Kontakte durch das Angebot eines B2B-Matchmakings. Dieses wurde von 50 Unternehmensvertretern genutzt, um bereits im Vorfeld der Veranstaltung konkrete Gesprächstermine untereinander zu vereinbaren. Darüber hinaus konnten sich die rund 150 Teilnehmer während einer Werkführung im Leichtbauzentrum Neckarsulm über die Entwicklungen des Automobilherstellers informieren: Das Karosseriegewicht lässt sich demzufolge bereits heute dank Mischbauweise um bis zu 40 Prozent gegenüber einer herkömmlichen Stahlkonstruktion reduzieren. Automobilbau gilt als wesentlicher Treiber Anwendungen hochfester Faserverbundbauteile - insbesondere CFK im Automobil - stehen derzeit besonders stark im Fokus. Sie werden in der von Roland Berger Strategy Consultants und dem VDMA Forum Composite Technology erstellten Studie „Serienproduktion von hochfesten Faserverbundbauteilen“ mit einem jährlichen Wachstum von 33 Prozent zwischen 2011 und 2020 für den Sektor der endlosfaserverstärkten CFK-Werkstoffe als echte Treiber angesehen, wenn es um die Verarbeitung von Faserverbundwerkstoffen geht. Industrie mit deutlichen Fortschritten Bis 2020 wird für hochfeste carbonfaserverstärkte Kunststoffe insgesamt ein jährliches Wachstum von 17 Prozent erwartet. Voraussetzung dafür seien allerdings erhebliche Kostensenkungen, denn Material- und Prozesskosten sind derzeitig gerade für die Automobilindustrie noch zu hoch. Doch wie auf der Veranstaltung in Neckarsulm in verschiedenen Vorträgen und Diskussionen zu hören war, kann die Industrie hier deutliche Fortschritte machen. So erklärte Axel Wintermeyer (Vice President Sales und Marketing, Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH), dass durch die Zusammenarbeit mit Partnern im Automobilbereich bei Prozessstabilität, Reproduzierbarkeit und Qualitätsüberwachung ein starker Vorwärtstrend zu erkennen sei. Gemeinsam Synergieeffekte nutzen Diese Aussage stützt das Vorhaben der vier Organisationen AVK - Industrievereinigung verstärkte Kunststoffe, Carbon Composites e.V., CFK Valley Stade e.V. und VDMA Forum Composite Technology, den Dialog zwischen OEMs, Zulieferern und dem Maschinenbau durch regelmäßige Partnertreffen zu fördern. Unternehmen der verschiedenen Netzwerke stehen damit im intensiven Austausch und können gemeinsam Synergieeffekte nutzen. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vertritt über 3.100 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit 978.000 (2012) Beschäftigten im Inland und einem Umsatz von 209 Milliarden Euro (2012) gilt die Branche als größter industrieller Arbeitgeber und einer der führenden deutschen Industriezweige insgesamt. Das Forum Composite Technology ist das Netzwerk von etwa 150 Technologieanbietern für Faserverbundwerkstoffe aus neun Verbandsbereichen. Über den Carbon Composites e.V. Carbon Composites e.V. (CCeV) ist ein Verbund von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, der die gesamte Wertschöpfungskette der Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe abdeckt. CCeV vernetzt Forschung und Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. CCeV wurde 2007 gegründet und umfasst derzeit (März 2013) 188 Mitglieder, darunter 37 Forschungseinrichtungen, 43 Großunternehmen, 90 kleine und mittlere Unternehmen sowie assoziierte Mitglieder und unterstützende Organisationen. Sitz des Vereins ist Augsburg. Weitere Informationen: www.vdma.org/composites, www.carbon-composites.eu |
VDMA Forum Composite Technology, Frankfurt + Carbon Composites e.V., Augsburg
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